Heute habe ich den roten Wagen bekommen, mit dem dazugehörenden Flachwagen, leider fehlte die Schraube, solche Schrauben besitze ich nicht in der Länge und dazu auch noch 2,8mm, mit den kleinen Magneten hält das erstmal, ich finde den Wagen richtig klasse, ich frage mich nun was für ein Modell wohl Märklin damals nachgebaut hatte....
Bei der Gelegenheit habe ich wieder aufgeräumt, den Kamin noch schnell ergänzt, das Häuschen wird so langsam...
mit GRüssen Georg
( wenn ein Admin die alten Beiträge hierhin verschieben könnte, bedanke ich mich herzlich....)
Georg, die Rohre auf dem Kamin erinnern mich an England. Ist das gewollt? Und wie kommen die Bewohner auf die Terasse? .... heute wurden wieder ein Konvolut schmale Türen bei ebay eingestellt....
Das ist so tatsächlich gewollt, auf die Terrasse kommen die Bewohner durch eine Gaube, siehe Skizze, Türen habe ich reichlich, auch wenn ich daran feilen muss, ist auch nur Spielzeug um auf eine Anlage zu stellen, die Lackierung wird es zum Schluss ausmachen, es fehlt noch einiges....
mein Beruf erlaubt es mir auch in meinem Hobby reichlich und einiges zu entwerfen, egal was es auch sei, mir gefällt es und meinen Bauherren ebenso, das nur am Rande erzählt....
....ausserdem verstehe ich deinen Beitrag nicht, wir reden hier von Blech, und ganz am Anfang redeten wir über Stehfalze selber machen, dass daraus ein kleines Projekt geworden ist liegt einzig daran dass es mir Spass macht, Holzhäuser sind nicht mein Ding....
Mein Konzept ist fertig wie auf der Skizze dargestellt, nun ziehe ich mich zurück, die Villa ist fast genau so wie ich es mir vorgestellt hatte, die Lackierung wird Spass machen...
Ich wünsche Euch einen schönen Sommer, Herbst und vor allem ein gutes Gelingen in Berlin, vorerst ist hier...
Ich nicht: es gibt schließlich sogar Dachterrassen. Der ursprüngliche Wortsinn bezeichnet zwar Freiflächen auf Erdgeschosshöhe, aber das Wort hat einen Wandel durchgemacht, so dass heute auch größere Balkone oder halt sogar auf dem Dach befindliche Freiflächen als Terrassen bezeichnet werden. Grüße von elaphos
Die Villa wäre fast soweit zum lackieren, eigentlich, weil da soviel Arbeit drinsteckt, kann ich das Teil nicht lackieren weil wirklich zu schade, momentan kostet das eine grosse Überwindung...
Die gesamte Blecharbeiten sind nicht ganz präzise gelungen, es gibt ein paar schiefe Kanten oder Ecken, ich stehe aber dazu und sage mir dass man nach einer Lackierung weniger Fehler sieht....
Aus Schrott Bahnhöfen von Kibri habe ich die Türen und Fenster ausgeschnitten und bearbeitet, Fenster haben Faschen bekommen, die Türen ein extra Messing Profil, Türgriffe stammen aus einem Schrott Bub Wagen, hinter allen Öffnungen sind Falze aufgelötet um die Folien einzulegen, das Geländer am Freisitz bekam noch eine Messingstange dazu, der Wintergarten besteht aus fünf Fensterelementen die mit einem H- Messingprofil verbunden sind, noch sind durch die Innenbeleuchtung einige Löcher zu sehen, die aber müssen noch beseitigt werden...
Weiter komme ich momentan nicht, denn es wird noch eine Weile brauchen bis und ob die Villa lackiert wird, auf alle Fälle hat es wieder grossen Spass bereitet....
Zu Dumbledores Villa müssten noch Fallrohre u. Regenrinnen (nimm Draht vom Regenschirm) angebaut werden. und eine Eule auf dem Dach... und dann etw. Interieur.
Einfach Klasse, Georg! Bei der Blechbearbeitung stellt sich mir immer die Frage: ab wann wird das Blech optisch zu dünn, sodass man eine Kante bördeln (umbiegen) sollte um eine gewisse Materialstärke darzustellen. Hier z.B. die Verstärkung des Balkon-Geländers durch eine Drahtauflage, finde ich sehr gut. Das ganze Objekt lebt von seinen Vorsprüngen (Schattenbildungen). Kibri-Gebäude z.B. sind mir viel zu flach in der Anmutung.
#21 Claudia, Du hast Recht, aber ich bleibe bei meiner Eule.
Eine Eule gab es auch, Heizer! Die weiße "Hedwig" gehörte zu Harry.
Wenn eine Eule sich ein Haus ausgesucht hat, braucht sie auch einen Schlupf. Hier in Norddeutschland findet man im Giebel der alten Bauernhäuser ein rundes glasloses Fenster. Dat is dat Uhlen-Lock.... Auf Hochdeutsch: das ist das Eulen-Loch. Die Bauern sahen es gerne, wenn eine Eule in ihren Dachboden einzog, denn sie hielt die Mäuse kurz!
Diese runden "Einfluglöcher" sind auch bei Fledermäusen sehr beliebt. Bitte jetzt keine Eulen, schwarze Katzen oder "Flug"besen dazu, dann wird's kitschig.