Auch ich war heute in Grefrath. Es war mal wieder ein schöner Tag mit interessanten Gesprächen. Am nächsten Wochenende, dem 09. und 10.09. findet in Witten wieder ein Spielwochenende statt. Wir werden wieder eine Anlage in der Spur 1 aufbauen, Eigenes Rollmaterial gleich welcher Hersteller darf gerne mitgebracht werden. Hier die Adresse für´s Navi: Witten, Rüdinghauser Str. 11. Direkt gegenüber liegt die St. Vinzenz-von-Paul-Kirche. Hier sind wir im Gemeindehaus.
Danke für den tollen Tag und das man so unkompliziert mitspielen durfte. Gruß Jörg Noch ein kleines Bild von heute in den nächsten Tagen setz ich mich mal an das Video.
Einzelne Szenen von der Spur 0 Anlage in Grefrath am 1. September-Wochenende 2023:
Die Spur 0 Anlage verfügte über 7,2 m Tischlänge, dies ermöglichte lange Bahnhofsgleise zum Kreuzen von langen Zügen.
Ich zeige nur wenige Fotos von meinem smartphone. Knipsende Kollegen veröffentlichen unter whatsapp oder youtube. Dort gibt es evtl. noch mehr.
Ein highlight (unter anderen) war ein 20 Wagen langer Kohlenzug (BÚB-Zweiachser), der abwechselnd von verschieden Loks gezogen wurde, z.B. HEHR-Krokodil, MÄRKLIN GR oder zwei BUB 4900 Dampfloks (Vorspan)
Kohlenzug von vorne (mit Märklin GR)
Kohlenzug von hinten, daneben BUB Güterzug mit zwölf Vierachser-Güterwagen, ganz links BUB D-Zug mit 33 cm langen D-Zugwagen
Szenen aus dem Bahnbetriebswerk (überwiegend BING-Zubehör)
Jetzt hätte ich gerne gewusst, ob alle KB-Kohlentender wirklich identisch sind (Bedruckung z.B.) oder ob hier Varianten gesammelt wurden. Scheinen alle nur nach Bremen zu gehen.
die Talbot-Wagen mit "Bremen" zu bedrucken würde heute in jedem MoBa-Forum zu einem Shitstorm sondergleichen führen. Talbot-Wagen "fuhren" schließlich nach "Mainz" (DRG-Gattungsbezirk).
Finde ich auch mal interessant zu erfahren, wie es bei KB zu dieser Beschriftungsversion gekommen ist.
Einen "Bremen" gabe es m.W. erst ab 1943 und das war ein geschlossener zweiachsiger Güterwagen mit vermutlich kriegsbedingteem Ladegewicht von 20 t. Vorher waren nur 15 Tonnen üblich, wie z.B. beim "Oppeln" oder "Kassel".
ich habe mir alle 20 BUB-Kohlenwagen einzeln angeschaut:
Alle sind absolut gleich beschriftet mit "BREMEN".
Wobei Bremen keinen Zielort oder Heimatstandort bezeichnet, sondern die Städtenamen waren "Gattungsbezeichnungen", also eine Art von Bautyp-Bezeichnung. Ob die die tatsächlichen BREMEN-Güterwagen genau so aussahen wie die BUB-Wagen, kann ich mangels geeigneter Vorbild-Literatur nicht sagen. Wahrscheinlich hat Bub den Namen BREMEN willkürlich gewählt. Es war ja nur Spielzeug, kein Modell!
die Kohlenwagen erinnern an die amerikanischen Coal-Hopper, allerdings, wie es damals gern gemacht wurde, stark verkürzt und nur zweiachsig. Die bayerische Staatsbahn beschaffte 1905/06 50 vierachsige Kohletrichterwagen nach amerikanischem Vorbild für den Kohletransport vom Rheinhafen Gustavsburg (bei Mainz) nach München. Diese Wagen gibt es auch als Märklinmodelle für die Spur H0. Bei der DRB hatten diese Dienstkohlenwagen die Bezeichnung OOt Oldenburg. Vielleicht hat das BUB auf die Idee gebracht, seine Wagen mit der Gattungsbezeichnung Bremen zu versehen.