Ich sitze gerade im Zug von daher kann ich nicht nachschauen. Aber ich meine, dass die mittlere Schwelle "eigentlich" das Märklin Logo zeigen müsste und eine 8 oder eine 12 für die Schienenlänge. Von der Machart sieht es nach Märklin Schienen aus. Ggf. hat da jemand etwas zusammen gebastelt. Mit "D" sind die Geraden bei Märklin bezeichnet. Ich wusste auch schon mal für was das stand. Die Bögen haben ein "A" vielleicht für Englisch Arc für Bogen. Dann könnte " D" für direct stehen. Stephan
Auf keiner Schwelle ist das Märklin Warenzeichen. Das 0 halte ich für die Angabe von Spur 0. Über das D weiß ich gar nichts....
Bastelarbeiten sind diese Gleise auf keinen Fall! Sie sind alle identisch und die Isolierung der Mittelschiene ist absolut professionell maschinell hergestellt.
Ich denke, die Gleise sind aufgrund des Schienenverbinders eindeutig zu bestimmen. Leider nicht von mir.....
am Anfang gab es bei Märklin gebogene und gerade Gleise. Mit Weichen und Kreuzungen waren dann die Stifte und Löcher nicht mehr einfach versetzt und Märklin hat die Schwellen für die Varianten durchbuchstabiert. A bis C für gebogene und D bis F für gerade. Logistisch war das wohl ein Albtraum, man merkt ja auch was wo rein geht und was nicht und so wurden bald wieder nur noch Standard-Geleise mit den Bezeichnungen A und D verkauft.
Das ist jetzt die jugendfreie Version, bei Bedarf kann ich das mit den Buchstaben, Stiften und Löcher genauer ausführen..
nun zu Hause kann ich sagen, dass es die Schienen nur mit "D" und "0". Aber auch welche mit Märklin Wappen und spätere auch mit Märklin Fahrrad. Also sind es Märklin Gleise. Der Verbinder ist eindeutig. Der findet sich auch an den Progress-Schienen.
ZitatLogistisch war das wohl ein Albtraum, man merkt ja auch was wo rein geht und was nicht und so wurden bald wieder nur noch Standard-Geleise mit den Bezeichnungen A und D verkauft.
Lustigerweise hat man diese Bezeichnung bis in die 00-Zeit durchgezogen, die gebogenen Gleise wurden als 3600 A verkauft, die geraden als 3600 D, wobei die Länge dann folgte, also 3600 D 1/1 für ein ganzes gerades, 3600 D 1/2 für ein halbes, etc.
ich habe den Titel angepasst. Aber wie ? Ich habe mich für den üblichen Begriff Tinplate-Gleise entschieden.
Diese Gleise haben drei Schienen, sind aber meist nur Zweileiter-Dreischienen-Gleise (also 2L-3S), weil die Außenschienen NICHT elektrisch isoliert sind, deshalb gibt es hier nur zwei elektrische Leiter. Dazu gehören die Spur 0 Gleise von Märklin, Bing, Bub und vielen anderen Bahnen.
Wie immer gibt es Ausnahmen, z.B. das Zeuke-Spur 0-Gleis oder das Distler-Spur 0-Gleis, die man beide tatsächlich als Dreileiter-Dreischienen-Gleise bezeichnen darf. Deshalb eignen sich diese beiden Gleise für Drehstrom-Bahnen.