das Häuschen ist nicht gross, probieren geht über studieren, es interessiert mich jetzt, wenn es nicht hinhaut, ein Bahnwärterhaus kann es immer noch geben, nur ein Signal daneben aufstecken....
Hallo Georg, die einzeln aufgelöteten Bleche wirken etwas unruhig und dürften nicht zu einer Villa passen. Das Dach in deiner Zeichnung sieht dazu wesentlich besser aus. Ob es damals schon solche in Zink gab kann ich auch nicht sagen, aber in Kupfer gab es diese Dachform schon weit vor 1900. Du als Farbenexperte könntest das perfekt in Grünspan patinieren.
danke für deine Einschätzung, damit ändert sich die Dacheindeckung zu Zink oder Kupfer mit Stehfalz, Draht wird längsseitig eingelötet auf Weissblech, ist auch weniger Arbeit, und wenn ich mir die Ziegel ansehe dann wirken sie wirklich unnatürlich....
Stehfalzdächer gibt es in Oberfranken oft. Auch bei uns Zuhause nach dem Dachausbau. Nur ein Fabrikant würde sich nie so billig das Dach seiner Villa eindecken lassen. Da muss es schon Ziegel oder noch bester Schiefer sein.
Nur ein Fabrikant würde sich nie so billig das Dach seiner Villa eindecken lassen. Da muss es schon Ziegel oder noch bester Schiefer sein.
Herzliche Grüße Heinz
Hallo Heinz,
das würde ich so verneinen. Solche Dächer in Kupfer findest du auch auf vielen Kirchen, Klöstern und Schlössern. Das angeblich älteste Kupferdach in Deutschland, Orginaldach von 1280, ist auf einem Kloster.
ich muss das wohl noch ein wenig präzisieren. Ich meinte Zinkblech. Ich kenne Kupferblecheindeckungen bei aufwendigen Dachformen und Kupfer war schon immer teuer. Kannst du das Beispiel von 1280 zeigen?
nein, ein Bild habe ich nicht, hatte ich nur gelesen. Das Kupferdach von 1280 soll auf der Michaeliskirche in Hildesheim (ehemalige Abteikirche der Benediktiner) sein.
Das Kupferdach war eine supergute Idee, in meinen Vorräten habe ich drei Kupferplatten, 0,2mm und 0,3 mm, das dünnere lässt sich sehr gut bearbeiten, die Sicken habe ich erfolgreich eingelassen, dazu habe ich ein Stück Holz mit der Säge längs nur kurz eingesägt, dann muss das Kupferblech genau und fest fixiert sein, und dann nehme man einen Pizzaroller und drückt die Sicken ein, ich war erstaunt wie leicht das funktioniert, das Blech sieht gut aus, hat keine Dellen, auf dem Bild sieht das so aus, und wäre bereit zur weiteren Bearbeitung, oben möchte ich den First verschönern, aus der Elektroabteilung irgend etwas, aber Kupfer, den Dachabschluss muss ich mit einer Messingleiste kaschieren, vorne oben noch eine Kugel und so weiter....
Nun nehme ich also Kupfer, es muss sauber verlötet werden, wie verhält sich das Kupfer im Laufe der Zeit, es wird nicht grün, aber wird eine Patina annehmen, die Frage ist jetzt, soll ich das Kupfer so belassen oder später klar lackieren...?
Das restliche Gebäude wird farblich lackiert, der Wintergarten bekommet Glaselemente zwischen Messingprofilen, ich kann mir das schon sehr gut vorstellen...
Aber noch sammele ich Material, alte Türen, Fenster, Fensterläden, Profile usw.....
Noch eine kleine Änderung..... die Lackierung "Grünspan" gefällt mir besser, damit entfällt auch das Kupfer, statt dessen dickeres Weissblech...
Die Farbe "Grünspan" habe ich nachträglich gemischt, denn diese Farbe habe ich nicht hier, also zuerst Himmelblau und später mit dem transparenten Grün leicht darüber bis der richtige Effekt erreicht ist...
Das Fundament ist fertig, es wird eine kleine Villa und ich hoffe auch eine schöne Villa, momentan macht es wieder grossen Spass die Ecken und Kanten passgenau zu bearbeiten, Details sind schon skizziert denn alles muss zueinander passen und gut aussehen....
Ein wenig bin ich weitergekommen, die Aussenwände sind aufgestellt, mir war sehr wichtig dass das Dachgeschoss um 5mm je Seite grösser ist, das Ziegelblech sieht zwar wie Kupfer aus ist aber ebenfalls Weissblech, es ist magnetisch, Ziegelblech sowie das Dachgeschoss sind aus einem Stück geschnitten, unten abgefalzt zum besseren Verlöten, die Geländer sind aus dem Programm Fischköder, hier wurden einige Streben ausgeflext, an den Ecken krönt jeweils eine kleine Kugel das Geländer, die Böden sind noch in Arbeit wie auch der Wintergarten der viele kleine Scheiben haben wird, dahinter verstecke ich Moosgummi, die Böden müssen Fliesen haben, schwarz / weiss, vielleicht bekomme ich noch eine kleine Lampe befestigt....
Das Dach wäre soweit dass man es verlöten kann, hier und da noch beibiegen, schneiden und kanten, aber ansonsten ist der Rohbau fertig, nun kommen die wichtigen Details wie Gaube, Balkone, Stützen und Geländer sowie Dachreiter, diese Teile werden die Villa sozusagen veredeln, ob die Balkongeländer ersetzt werden durch geschwungene Stäbe, das muss noch durchdacht werden...
Nun ist das Dach fertig, angelötet für den Fall der Fälle, es besteht jetzt aus einem Stück und ist abnehmbar, die Dachüberstände sind noch nicht beschnitten und die Firstziegel mit dem Firstreiter fehlen, aber immerhin hat alles zusammen gepasst, das war wohl die schwierigste Arbeit, nicht immer sind die Stehfalze im Grat und Kehle symetrisch, ich denke mit der Lackierung wird das aber nicht so auffallen, die noch kommenden Arbeiten sind dann eine kleine Erholung....
damals hatte Y eine Sammelbestellung gemacht, ich schätze mal dass nichts mehr übrig ist, oder....?
Der Wintergarten ist jetzt nur sozusagen eine Skizze um zu sehen ob es mir gefällt, nichts ist fest, ausserdem wollte ich wissen wie die Fenster passen nach ein paar Zeichnungen, das hat hingehauen, so gefällt es mir schon ganz gut, das Balkongeländer muss unbedingt geändert werden, die beiden Vordächer werden noch vorgeschoben, je zwei Stützen nach unten auf ein Podest, dann erst kommen die Treppen, auf der Terrasse ist die Gaube mit Tür noch in Arbeit, und Pflanzen habe ich schon in den Wintergarten gelegt....
Das Häuschen misst 14 x 14 cm in der Grundfläche, ist also relativ klein und lässt sich leicht auf einer Anlage plazieren....
mit GRüssen Georg
(... Ich werde beim nächsten Mal einen neuen Thread aufmachen, und hoffe das ein Admin das alles verschieben kann, denn es hat jetzt nichts mehr mit dem Titel zu tun...)