Ich habe 2 Märklin LNER-Lokomotiven, eine R3139 (4 Volt) und eine R950 (Uhrwerk). Ich frage mich, ob es sich bei der R 950 tatsächlich um eine Lokomotive handelt, die für den englischen Markt hergestellt wurde, also ob sie mit einem LNER-Tender fahren sollte. Wurde diese Farbe auch für den Kontinent gemacht? Wer kann mir mehr dazu sagen?
Sicherlich gab es auch in Deutschland grüne Dampfloks, z.B. in Württemberg, aber ohne solch einem Wasserkasten, welcher wiederum nach G.Britannia verweist. Es ist Spielzeug und der Phantasie sind alle Tore / Märkte offen gelassen (siehe Achsfolge).
Die R 950 wird in Deutschland in der Farbe „rotbraun“ angeboten. In England ist sie lt. Katalog „Better Toys“ (1929) in Farben der L.M.S., L.N.E.R., G.W.R. und S.R. lieferbar. Der Tender trägt lediglich die Farbe der jeweiligen Bahngesellschaft. Der aufwändigere, beschriftete Tender ist der R 1030 vorenthalten.
Die R950 war im Vergleich zu den elektrischen R3130 bzw. R13030 und auch R1050 die kleinste Lok. Schriftzüge wie LNER oder LMS waren den teureren Loks vorbehalten. Man hat sie auch neutral gehalten, weil sie als Einsteigerlok in rot und grün sowohl in D als auch GB verkauft wurde. D.h. wie schon in #3 geschrieben wurde, hatte der Tender keine englischen Schriftzüge:
im Textteil seines Sammlerkataloges erwähnt Reinhard Schiffmann eine rotbraune und eine grüne R 950 im normalen Programm.
Für den britischen Markt erscheint im Jahre 1927 zunächst die R 950 LMS. Die R 950 GWR, R 950 LNER und die R 950 SR ergänzen 1929 das Angebot. Für diesen Markt tragen die grünen Tender (wie die entsprechenden kleineren grünen Maschinen 960 und 970 (vergl. Schiffmann Band 1/B, S. 638)) aufgestempelte Buchstaben auf den Seiten. Sonst müsste man im Angebot ja nicht zwischen GWR und LNER unterscheiden. Alle vier Maschinen sind zuletzt im Jahre 1933 unter "Englische Spezialitäten" in der blauen Gesamtpreisliste 1933/34 aufgeführt.
Diese aufgestempelten Buchstaben scheinen nicht besonders haltbar gewesen zu sein. Ich habe jedenfalls keinen Beleg finden können, wo das noch zu erkennen wäre. Mit etwas gutem Willen kann man auf dem Foto in #4 aber noch ein R erkennen, der Rest ist schon weg. Wer hat ein Exemplar, wo man das noch sieht?
Doch noch einen grünen Tender mit intakter gestempelter LNER Beschriftung gefunden:
Edit: Moment, das ist wieder nur der Tender für die grüne R13030. Also doch wieder nicht der richtige für die grüne R950. Ich gebs auf. Da hilft wohl nur sehr viel Geduld, bis der mal über den Weg läuft.
PS: Ich habe übrigens noch überhaupt keinen roten R950 Tender mit Stempelung gesehen. Immer nur blank.
beachtenswert sind die Rückseiten der Tender. Bei den roten Tendern der R 950 ist hier die Nummer "R 959" (die Artikelnummer des Ersatz- Tenders) aufgedruckt.
Die grünen R 950 für den englischen Markt erscheinen erst 1929. Diese Tender sollten immer vernickelte Puffer haben.
Ok, die roten Tender waren seitlich nicht gestempelt, aber die grünen waren zur Unterscheidung zwischen LNER, GWR und SR für den englischen Markt gestempelt und hatten Nickelpuffer. Der linke grüne in #1 hat tatsächlich Nickelpuffer, der rechte aber nicht. Wie immer keine Regel ohne Ausnahme.