Karl hat uns ja wunderschöne Zugpackungen der Vorkriegszeit gezeigt. Darin wird auf die Gleisanlagenpackungen verwiesen. Das 1 : 90 Handbuch gehört auch zur Packung.
Diese sehen z.b. so aus. Der Druckcode lautet: 365/1/140.
Gruß
Frank
longjohn
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Die Angabe des Etiketts zu dieser von Dir gezeigten Gleisanlage Nr. 1 kann ich gerne bestätigen!
Diese Packung hat sogar einen weiten Weg beim Verkaufsvertrieb gefunden, weil sie gemäss Preisschild in Wien beim Fachgeschäft ACN - Ant. (Anton) C. (Carl) Niessner, Kirchgasse 9, Wien 7 in den Handel gelangte.
Auf dem Preisschild wiederum ist zu lesen: - 11/40 = November 1940 - 1 = ist wohl eine Artikelanzahl oder die Wiederholung der Gleisanlage Nr. 1 aufgeführt - 6393 = ist wohl eine interne Artikelnummer für das Inventar - RM 9.25 = Reichsmark, weil zu jenem Zeitpunkt Österreich schon "eingegliedert" war
Die Zeitdifferenz zwischen Etikett und Preisschild beträgt 10 Monate (Januar - November) und typischerweise wurde die Packung von ACN für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft beschafft.
Es scheint auch so, dass diese Gleispackung sehr guten Absatz gefunden haben muss, weil ich eine weitere Gleisanlage 1-Packung habe, die den Etiketten-Code 365/1/1140 trägt. Also präzise der Zeitpunkt November 1940 wiederum als Auflage bzw. vor dem Weihnachtsgeschäft im Jahr 1940.
Erstaunlich finde ich auch, dass für Weihnachten in diesem Jahr Vorbereitungen getroffen wurden, wie wenn sonst alles in Ordnung gewesen wäre, dabei tobte bereits der 2. Weltkrieg an zwei Fronten in Europa.
Erstaunlich finde ich auch, dass für Weihnachten in diesem Jahr Vorbereitungen getroffen wurden, wie wenn sonst alles in Ordnung gewesen wäre, dabei tobte bereits der 2. Weltkrieg an zwei Fronten in Europa.
Mit TRIXigen Grüssen PaTrix, der Student
So erstaunlich ist das gar nicht. Nürnberg und Wien sind ja beide im Süden und waren zu dem Zeitpunkt noch weit weg vom Kriegsgeschehen.
Mitten im Krieg wurde auch weiterhin fleissig neues Spielzeug entwickelt und selbst noch nach 1940 Gebrauchsmuster dafür angemeldet. Leider betrafen diese Anmeldungen fast ausschließlich Kriegsspielzeug wie MGs, Kanonen, mechanische Soldaten und so weiter. Irgendwas musste schließlich auch Weihnachten 1940 verkauft werden solange es nicht aus kriegswichtigem Material bestand und nicht mehr hergestellt werden konnte. Der Erlass, dass überhaupt kein Spielzeug mehr hergestellt werden durfte, kam erst im März 1943. Aber selbst dann war die Herstellung von sog. Notspielzeug nicht verboten.