Würde mal eure Hilfe bei der Einschätzung dieses Fragments benötigen. Wurde als Bing Holzwagen angeboten. Habe es im Schiffmann mal mit 7784 verglichen. Länge ca. 8,5cm. Es sind zwar Ähnlichkeiten festzustellen aber die Lagerblöcke sind flacher und breiter. Und die Achslager sind flach und nicht erhaben geprägt. Möchte den eigentlich wieder in Ordnung bringen habe aber in meinen Unterlagen noch nichts gefunden. Wäre schön wenn da eine Info kommen würde. Eventuell ist es ja doch Bing und ich finde nur keine passende Abbildung.
der Wagen hat diverse Unterschiede zum 7784. Die Ringösen für die Achsen hatte ich zuerst als Bastelarbeit angesehen, aber sie sind doch Orginal. Bei diesen Spur 0 Fahrwerken sind sie normalerweise als plastischer Ring geprägt. Auch die fehlende Pufferbohle passt nicht zu den regulären Fahrwerken.
Für mich gibt es nur ein Fahrwerk was dazu passt. Im Katalog 1895 ist ein Zug auf Wulstschienen, von der größe her wohl für Spur 1. Bei diesem sind die Räder von aussen am Fahrwerk angebracht, deshalb passt dann das kleinere Fahrwerk zwischen die Räder.
Zitat von Bakalit2 im Beitrag #1Und die Achslager sind flach und nicht erhaben geprägt.
Hallo Ralf, nachfolgend ein Bild eines sehr frühen Tenders vor 1900 in Spur 0:
Sieht genauso aus, wie Dein Wagen, Du hast es hier wohl mit einer sehr frühen Version zu tun. Die Lagerböcke bei den späteren Wagen sehen anders aus. Habe ihn nicht in Spur 0, deshalb kann ich kein Bild zum Vergleich zeigen. Allerdings in Spur i und II vorhanden, nachfolgend die Spur II - Version:
Könntest Du ein Bild der Unterseite machen? Wäre interessant wegen der Kupplungsbefestigung. Das Problem bei den Katalogabbildungen Bing vor 1900 oder auch 1902 ist die Tatsache, dass z.B. die Wagen nur in der Spur i - Version abgebildet sind. Sogar in der Broschüre "Der kleine Eisenbahningenieur" für Spur 0 wurden die Klischees der Spur I - Wagen verwendet. Bei den Güterwagen kann man zumeist Ähnlichkeiten feststellen, aber die Personenwagen sehen durch die oben abgerundeten Fenster ganz anders aus. Dadurch sind Vergleiche mit vorhandenen Wagen stets schwierig. Die fehlenden Teile kannst Du ergänzen, am Lack würde ich allerdings nichts machen, außer säubern. Viele Grüße Wolfgang
Bild von der Unterseite habe ich mal gemacht. Auf jeder Seite sind noch zwei Lötpunkte. Ob Original zur alten Kupplung oder zu einem Abschluss gehörig müsste man durch weitere Bilder recherchieren. Eventuell auch Nachträgliche Bastelei.
Ich möchte wenn auch erst mal nur provisorisch die fehlenden Teile ersetzen. Wenn ich genau weis wie die Kette und Kupplung aussieht kann man das ändern. Räder ist auch noch so ein Thema. Habe zwar alte Bleiräder in meinem Fundus gefunden aber noch keine wie bei dem gezeigten Tender.
Lack bleibt so wie er ist also unangetastet und nur sehr vorsichtig wenn überhaupt gereinigt. Erst mal Danke für die Info. Gegen weitere Bilder und Info habe ich natürlich nichts einzuwenden.
Zitat von Bakalit2 im Beitrag #4Lack bleibt so wie er ist also unangetastet und nur sehr vorsichtig wenn überhaupt gereinigt
Hallo Ralf, sehr gut! das entspricht auch meinem Credo. Wenn Du die 2 fehlenden Draht-Rungen ersetzen kannst ist dies kein Eingriff in die Substanz sondern eine sinnvolle Ergänzung die auch wieder revidierbar wäre. Vielen Dank für das Bild der Unterseite. Ich wollte nur sehen, ob die Draht-Kupplungen gemäß Bild #2 einst angelötet waren. Dies ist aber hier nicht der Fall. Es müssten also Kupplungen der 1. Version angebracht werden. Die gibt es aber bislang nicht als Replikas. Auch als Einzelteile in 0 praktisch nicht am Markt. Müsste einzeln nachgefertigt werden. Mit den Rädern wäre ich nicht so skeptisch. Wer sagt denn, dass die Räder am Tender nicht schon getauscht sind. Das Bild ist von einem Händler, damals sind wir uns aber preislich nicht einig geworden. Viele Jahre her. Ich hatte kurz zuvor das Nachfolgemodel von 1900 gekauft, wollte also keine weitere Wette in die Zukunft machen. Die Räder an Deinem Wagen könnten durchaus original sein. 4-Loch Gussräder sind leichter zu beschaffen und nicht mehr so teuer wie noch vor einigen Jahren. Auf jeden Fall hast Du hier ein äußerst seltenes und noch gut erhaltenes Teil erworben. Viele Grüße Wolfgang
Mit den Rädern hast du natürlich recht. Was aber noch interessanter wäre hast du ein Bild von so einer eingelöteten Drahtkupplung? Wie schon erwähnt gibt es an diesem Wagen ja je zwei Lötpunkte. So alt und so klein und immer noch fragen.
Hallo Ralf, ich glaube ja, stammt aber nicht von Bing und ist Spur III, 67 mm. Da fällt mir noch ein: irgendwo habe ich noch einen Wagenrest eines Holzwagens, allerdings in Spur I. Habe früher bei Willy von der Warth hin und wieder günstige Bing-Wagen zum Ausschlachten gekauft, da es damals keine Teile gab. Viele Grüße Wolfgang
Zitat von WolKo im Beitrag #7einen Wagenrest eines Holzwagens, allerdings in Spur I.
Hallo Ralf, etwas anderes gesucht und diesen gleich gefunden:
Der Wagen wurde übermalt, und zwar der gesamte schwarze Bereich und die Ladefläche. Keine Radsätze vorhanden. Die Rungen und die Ketten könntest Du nehmen. Die Puffer sind auch noch gut. Die Kupplung ist selbst gebastelt. Das Teil kostet 12 € Viele Grüße Wolfgang