Hier können eure Lieblingslieder mit Eisenbahnbezug gesammelt werden.
Mein Vorschlag ist wie folgt: Interpret - Titel (Jahr, Musikgenre) und wenn ihr wollt das Ganze mit einem Link zum Lied versehen. Ich beginne unten mal, dann seht ihr was ich meine.
Und wichtig: Geschmäcker sind verschieden, wenn jemandem etwas nicht gefällt (und der Liedinhalt nicht den Forumsregeln widerspricht), dann hört es halt nicht
Hallo Ursin, John Lee Hooker! Ewig nicht mehr gehört... richtig Klasse. Südstaatenblues kennt heute kaum noch wer. Ebenfalls Sunnyland Slim, Howlin Wolf u.a. unabhängig vom Eisenbahn-sound. Viele Grüße Wolfgang
Ein weiterer Folk-Klassiker ist "John Henry", der Mann der sich beim Bahnbau zu Tode hämmerte...(mir gefällt die Version von Bruce Springsteen von 2006 sehr gut)
Die amerikanische Folk - ,Blues -, und Countrymusik hat ja unzählige Eisenbahnsongs hervorgebracht (man denke alleine an das "Hobothema"), oft ist der ursprüngliche Verfasser/Komponist garnicht genau bekannt.
Auf jeden Fall möchte ich noch einen Song meiner Lieblingsband nennen: The Beatles, "One after 9-0-9", hier live gesungen im Jahr 1969:
Die Melodie wurde in Deutschland eigentlich durch Udo Lindenberg richtig bekannt. Das Lied "Sonderzug nach Pankow" war ziemlich beliebt. Es war zwar in der DDR verboten, aber gehört haben es vermutlich auch da viele.
Tolle Songs habt Ihr da vorgestellt. Mir fiel bei "Lieder mit Eisenbahnbezug" sofort etwas ganz profanes aus meiner Kindheit ein. Ich trau mich fast gar nicht, das hier einzustellen.
Mir sind auch noch eine Menge Lieder eingefallen, nur in paar möchtre ich noch nennen.
Johnny Cash hatte ich ja schon weiter oben als Interpreten genannt. Eines seiner wohl bekanntesten eigenen Lieder ist der "Folsom Prison Blues" (1951). Darin wird der in der Nähe des Gefängnisses vorbeifahrende Zug zum Symbol der Sehnsucht des Gefangenen nach der Welt draußen. Hier in der berühmten Aufnahme des Konzerts aus dem Gefängnis in St. Quentin, 1969
Die Eisenbahn als Symbol oder Metapher hat auch früh in die religiöse Musik in den USA Eingang gefunden. Der Spiritual"The Gospel Train is coming" (1872 entstanden) ist ein Beispiel dafür:
Das Schöne an diesem Thread von Ursin ist... man kann ein zweites Fenster öffnen und sich in Ruhe alle anderen Beiträge durchlesen, antworten und die PN bearbeiten, während im ersten Fenster die Musik spielt, das ist spitze.....!
- Arthur Honegger "Pacific 231" Das Stück ist recht modern, mir gefällt das aber. gibt´s auf you tube. Ich weiss aber nicht, wie man das nach hierin kopiert.
Zitat von matze im Beitrag #20Ich kann auch noch etwas zum Thema beitragen:
- Arthur Honegger "Pacific 2312 Das Stück ist recht modern, mir gefällt das aber. gibt´s auf you tube. Ich weiss aber nicht, wie man das nach hierin kopiert.
Martin
Hallo Martin
Kann es sein, das Du diesen Clip von Arthur Honegger meintest?
Er war ja Komponist und wahrlich ein Pionier, der für seine einzigartigen Eisenbahn-Filmeinstellungen "mit entsprechend begleitender Musik" bekannt war.
Zitat von matze im Beitrag #20Ich kann auch noch etwas zum Thema beitragen:
- Arthur Honegger "Pacific 2312 Das Stück ist recht modern, mir gefällt das aber. gibt´s auf you tube. Ich weiss aber nicht, wie man das nach hierin kopiert.
Martin
Hallo Martin,
Das Orchesterwerk von Arthur Honegger stammt von 1923 und ist damit heuer 100 Jahre alt! - Schön, wenn Du es als modern empfindest. Du bist mir mit Deinem Beitrag zuvor gekommen.
Christian aus Chile hat ja den Link zum Hören schon eingebracht. Ich bringe jetzt noch etwas Hintergrund aus Wiki "Pacific 231".