Eigentlich stimmt die Überschrift nicht, es waren 2 Dosen. Nachdem ich vor ein paar Tagen die ersten Versuche mit Blechbearbeitung gemacht hatte brauchte ich eine neue Herausforderung. Die Seitenteile von Bahlsen Dosen hatten einen schönen Retro-Look und boten sich für einen Versuch an. Ich wollte mal die diversen Arbeitsschritte ausprobieren, die früher bei den Spielzeugherstellern verwendet wurden. Z.B. biegen von bedrucktem Blech und alles miteinander verlaschen. Das Fahrwerk ist ein orginal von Bing.
Hallo Arne, das sieht gut aus. Ich hatte mal so eine Idee mit Guiness Bierdosen. Leider waren die Schrift und das Bild zu groß für einen Spur 0 Wagen. Hast Du das Dach auch selbst gemacht?
Hallo Karl, ja, die Dächer hatte ich zuerst als Ersatzteile für Bing Wagen gemacht, aus den Böden der Dosen. Dabei kam ich auf die Idee den Wagen zu bauen.
Hallo Arne, Die Dächer sehen sehr akkurat aus. Plauderst Du ein wenig aus der Schule? Ohne Blechbiegemaschine geht das wohl nicht? Gruß vom ebenfalls blechbastenden Karl
Hallo Karl, ich habe eine ganz einfache Kantbank benutzt, die hatte ich im Dezember bei Ebay für 20€ gekauft. Eigentlich wollte ich damit nur ein Elektronik-Gehäuse bauen, an die Eisenbahn hatte ich da noch garnicht gedacht. Erfahrung mit Metallbearbeitung hatte ich bis dahin ausser bohren und trennschneiden keine.
Aber es kommt immer anders als man denkt. Zu Silvester bekam ich eine Bing Brücke geschenkt, an welcher die Querträger gebrochen waren, deshalb war das dann mein erster Versuch mit Weißblech.
Ein passendes Blech aus einer Keksdose 0,4 mm wie der Orginalträger.
Mit einer normalen Schere ging es besser als mit der Blechschere.
Eine billige Kantbank reicht dazu.
Fertig gekantet.
Nun die Aussparungen und die Laschen ausschneiden und entgraten.
Vergleich mit dem defekten Orginal.
Zum Schluss noch die Anprobe.
Die Dächer waren auch kein großes Problem. Erst die Enden auf 90° mit der Kantbank, dann mit einem Keil auf der Kantbank weitergebogen bis auf ca 140°. Danach die oberen Kanten auf 90°, so das es wie ein U ausgesehen hat. Dann das Ganze mit Schraubzwingen neben einem 3mm Blech befestigt und mit einem Eisenklotz über die 3mm Kante gedrückt.
Hallo Arne Tolle Arbeit, und dann auch noch mit dieser blöden Kantbank, die hab ich nämlich auch und mich stört das man die eine Wange mit Schraubzwingen fest machen muß. Aber eins würde mich noch interessieren, wie machst du die kleinen feinen Laschen bzw. die Schlitze dafür???? Gruß Guido
Hallo Guido, stimmt die Schraubzwingen sind lästig. Bei den Laschen lasse ich das Blech länger, schneide dan die Laschenbreite mit der Blechschere ein, klappe die Lasche um und schneide den Rest ab. Für die Schlitze nehme ich einfach einen passend und scharf geschliffenen Schraubenzieher, Hammer und einen Kunstoffblock als Unterlage.