zu meinen kleineren Nürnberger Spur 1 Bahnen finde ich die klassischen 54mm Figuren sehr gut passend. Ich bevorzuge Metallfiguren. Bisher hatte ich solche Figuren entweder von Britischen Herstellern oder von ETS. Kürzlich konnte ich drei solche Metallnachgüsse wohlwahrscheinlich aus Deutscher Reproduktion erwerben. Die Figurenhöhen liegen zwischen 50-55mm.
Ich fand besonders schön das Thema "Abschied nehmen, umarmen", das habe ich noch nie früher gesehen.
Zitat von pvmann im Beitrag #1Metallnachgüsse wohlwahrscheinlich aus Deutscher Reproduktion erwerben
Ja Sandor, das ist richtig. Ob es eine deutsche Reproduktion ist, das ist mir bislang nicht bekannt. Es könnte auch aus dem europäischen Ausland sein. Aber Reproduktion nach bekannten Vorbildern stimmt. Viele Grüße Wolfgang
Das Original der sich verabschiedenden Frauen ist von Lineol. Es wäre interessant, ob beim Nachguss der von unten sichtbare Firmenname erkennbar ist.
Das Original des Gepäckträgers wurde von Märklin unter der Nummer 168 angeboten, Zukauf von der Firma Pfeiffer (Wien) Nr. 5688. Allerdings ist bei Märklin/Pfeiffer die Figur anders lackiert.
Die "stattliche Dame" ist bei Schiffmann auch aufgeführt, allerdings unter "unbekannte Massefiguren".
Zitat von kablech im Beitrag #3"unbekannte Massefiguren".
Siehe auch hierzu den Thread: [unbekannt] - Massefiguren 6 cm, ähnlich Emil Pfeiffer, Hersteller gesucht Da sind einige dicke Frauen zu sehen, die der gezeigten Nachguß - Figur als Vorlage gedient haben. Viele Grüße Wolfgang