beiliegend die Einladung für alle Blechbahn- und Modellbahn Freunde in nah und fern zum 8. Leipziger Stammtisch. Wir, die Organisatoren, hoffen auf regen Zuspruch und freuen uns auf den Spurenübergreifenden Austausch.
Nette Gespräche und gute Laune sowie gastronomische Verköstigung ist garantiert.
Liebe Grüße Axel, Steffen und Lutz
SpurSilm
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Morgen ist unser letzter Stammtisch für dieses Jahr und es werden wieder neue Gäste erwartet. Vielleicht knacken wir ja den bisherigen Teilnahme-Rekord.
Unser 8. Stammtisch ist Geschichte und ich möchte mich bei allen Teilnehmern bedanken.
Es war wieder sehr abwechslungsreich und kurzweilig, unter anderem auch durch 3 neue Interessenten.
Eine kleine Fotogalerie mit kurzer Bildbeschreibung, soweit ich mir es merken konnte. Korrekturen sind gerne willkommen. Entschuldigt bitte die Bildqualität, das nächste Mal machen wir mehr Licht.
"Gruppenbild"
Echtdampf, aber von wem ?
Hornby Güterwagen - restauriert
Eigenbau von einem Schweineschnäuzchen
Links das Pappmodell, daneben zwei Modelle für Spur S
Noch ein Eigenbau
Das 3. Eigenbau - Modell
Personenwagen von LR
Links das Oberteil von einem Stellwerk etwas tiefer gelegt, in der Mitte ein Bahnsteigkartenautomat, rechts ein restauriertes Bahnwärterhaus
Ein Standmodell
Hornby Bugatti Triebwagen
Lutz griff tief in die Kiste und zauberte immer wieder andere Modelle in Spur S hervor
Eine kleine Auswahl
Den ganzen Abend wurde begutachtet und gefachsimpelt
Einige Dinge wechselten den Besitzer
Ach ja, lecker Essen gab es auch
Für die Freunde bewegender Bilder noch ein Filmchen, wo ebenfalls die Qualität unter den Lichtverhältnissen leidet. Ich gelobe Besserung, will den Film Euch aber trotzdem nicht vorenthalten.
Der nächste Stammtisch ist dann planmäßig wieder im März 2024. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Zitat von axama im Beitrag #4Echtdampf, aber von wem ?
Hallo Axel, die gezeigte Lok ist von Schoenner, mit feststehenden Zylindern, also eine 117 SR. Die Kleeblattkupplung deutet auf eine Bauzeit ab ca. 1903 bis 1905 hin. Ich hatte hier mal die Version mit oszillierenden Zylindern gezeigt. Da kann man den dazugehörigen Tender sehen. Die Brandspuren sind "artgerecht". Bitte nicht restaurieren! Denn ansonsten ist der Zustand sehr gut. Sie wird auch sicherlich noch funktionieren. Das war übrigens meine erste Schoenner-Lok, vor ca. 20 Jahren. Sie ist wenige Jahre älter. Das folgende Bild stammt vom Stammtisch in Frankfurt-Oberrad. Damals hatte ich die Sachen noch nicht fotografiert, das Bild hat Udo gemacht.
Man sieht auch hier: der Lack ist völlig verbrannt. Nachfolgend noch ein Bild mit Tender, diesen hatte ich etwas später gekauft und hat ebenfalls die Kleeblattkupplung. Diesen Tender müsst Ihr suchen.
Dein Bericht ist übrigens sehr gelungen, vielen Dank! Besonders der Hinweis auf leckeres Essen ist sehr originell und wichtig. Das hat in Frankfurt durch Pächterwechsel leider stark nachgelassen. Viele Grüße Wolfgang
Goethe wäre angesichts einer solch kurzen Reisedauer sicherlich in heller Freude gewesen. Um 13:00 Uhr muss ich aufbrechen, um dann gegen 2:00 Uhr wieder daheim zu sein. Bei 11 Stunden Gesamt-Reisedauer müsste ich nach 2 Stunden die Veranstaltung vorzeitig verlassen. Bei fast 80 Euro Fahrtkosten könnte ich allerdings versuchen, eine günstige Übernachtung zu finden und mit dem Auto fahren. Die einfache Fahrt dauert etwa 2 Stunden.
Zitat von WolKo im Beitrag #5Ich hatte hier mal die Version mit oszillierenden Zylindern gezeigt.
Da ich nachträglich erst gesehen habe, dass bei Eurer Lok der Schlot fehlt, hier nochmals die erwähnte #117 R mit oszillierenden Zylindern, gleiche Bauzeit.
Dieses Exemplar ist übrigens im Schoenner-Buch von Claude Jeanmaire unter der # 366/377 zu sehen und sucht wieder einen neuen Eigentümer, nachdem Bruno seinen Kaufwunsch zurückgenommen hat. Viele Grüße Wolfgang
Das ist ja fast geschenkt, liebe Claudia! Das ist die Gelegenheit, Freunde der frühen Eisenbahnen! Ich darf hier noch ergänzen, dass in diesem Buch der Eisenbahnteil des Schoenner-Kataloges von 1902 abgebildet ist, und sogar in Farbe. Viele Grüße Wolfgang