das abgebildete Material habe ich am WE bei EBay zu äußerst günstigen Konditionen erworben. Der Hammer ist, dass in dem Zeitungskiosk noch die alten Originalzeitungen lagen. Insgesamt 6 Stück. 1928-1933
Beiliegend Bilder der Standuhr. Soweit habe ich diese gereinigt und vom Rost befreit. Das Uhrwerk ist hinüber. Lässt sich nicht aufziehen, offensichtlich Feder gebrochen. Lohnt sich eine Reparatur und wer macht sowas?
Das gute Stück wurde einmal in Flensburg verkauft. Der Händlerstempel ist noch gut lesbar. Welche Katalognummer und Bauzeit ist bekannt?
es gibt Bahnhöfe von Kibri mit auch dieser Uhr, manchmal werden die angeboten, deine Uhr ist doch vom Uhrmacher reparabel, da sehe ich keine Probleme...
ich werde meine Baustelle des Auslösegleisstückes heute Abend mal reaktivieren.. Rändelschrauben müsste ich noch haben.. Das Warnungskreuz habe ich auch (im Katalog als Haltesignal bezeichnet).. Mal sehen, ob ich da eine Funktion hinbekomme...
melde mich dann zurück..
Bei dieser Gelegenheit... ich muss mir in Berlin eine Corona-Erkrankung zugezogen haben.. mir ging es in den letzten Tagen nicht sehr gut..Test positiv... bin glücklicherweise geimpft...da ich im Winter keine großartigen Kontakte hier oben an der Küste habe und der Wind die Bazillen wegweht.. wird es schon wieder...
Bin ohnehin noch am "Nacharbeiten" des Ausstellungsmaterials...
hier ist zunächst die Katalogabbildung 1937 zu 7/75/10:
und ich habe mal meine Baustelle reaktiviert:...
Montage:... den Einklemmbügel, der verschwenkbar ist soweit drehen, bis das gute Stück am Gleis festklemmt ist. Die Federzunge ist nach unten hin (gegen Masse am Gleis) isoliert !. man kann ja auch ganz gut das beige Isolierpapier sehen...
Somit verbleiben für die "sogenannte Fernschaltung" die beiden ebenfalls isolierten Anschlussschrauben, die ja mit dem Lichtsignal verbunden sind. Welche Funktion die beiden unterhalb liegenden Federbleche dabei übernehmen sollen erschließt sich mir nicht..
Die Signalauslösung könnte über Momentschalter 21 erfolgen.. das wäre dann sozusagen ferngeschaltet.. andererseits habe ich einen Katalognachweis für diesen Schalter erst im Jahr 1938.. er könnte aber schon früher ins Programm genommen worden sein...
Insoweit alle Rätsel sind für mich hier noch nicht gelöst....