ich habe hier ein Kibri Gebäude, das ich nicht zuordnen kann, vom Stempel her sollte es vor dem Krieg sein, da ich nur die Kataloge 32 / 37 besitze und meine Recherche bis jetzt ins leere lief, geht die frage an die Kibri Experten in der Runde.
Du hast es neben ein Gleis der Spur 0 gestellt. Nach der Höhe der Tür scheint es mir aber fast eher in Größe H0 zu sein. Welche Maße hat es denn? Grüße von elaphos
ich bin wirklich gespannt, was die wirklichen Kibri-Experten zu diesem interessanten Haus sagen werden!
Ich sammle seit bald drei Jahrzehnten Kibri-Sachen, würde mich aber als Amateur (im wahrsten Sinne des Wortes) bezeichnen. So ein Stück habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
der Kibri-Germany-Stempel wurde bekanntermaßen zwischen 1932 bis ca. 1934 und dann nochmals 1937/38 verwendet.
Der frühe Kibri-Germany-Stempel ist häufig etwas unscharf bzw. unsauber. Bei o.g. Wärterhaus ist er sehr sauber und scharf gedruckt- ich vermute eine Entstehungszeit 1937/38. Dafür spricht m. E. auch die Farbegebung besonders des Sockels.
Allein die Kataloge aus der Zeit geben nichts dazu her...
vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen, von der Farbgebung her hatte ich auch auf späte Dreißiger getippt, und wegen der niedrigen Tür war ich auch nicht sicher ob er nicht größe 00 ist, aber wegen den restlichen Maßen bin ich ehr bei Spur 0. Oh ja, die Lampe muss ich dringend wieder befestigen.
dieses Bahnwärterhaus ist in der Tat bisher nicht in der Kibri-Literatur zu finden... es ist allerdings kein Einzelstück.... mit Deinem Häuschen Enrico sind mir allerdings nur 2 Exemplare bekannt. Die sind auch noch in der Ausführung abweichend.... ich würde es von der Entstehungszeit her ebenfalls wie Patrick eher in die Zeit um 1938 datieren....
Zum Vergleichsstück.. Dort ist der Giebel mit angedeuteten Linien für die Holzbretter lackiert; die Sockellackierung sogar noch etwas dunkler als bei Deinem Bahnwärterhaus.. diese entspricht dort exakt der Farbgebung wie z.B. bei Bahnsteigen um 1938. Die Lampenausführung ist identisch,