Hallo Ich habe Spur 2 Gleise bekommen, welche ich nicht zuordnen kann. Sie sind bis auf einige Schnapper komplett in gutem Zustand. Solche Schwellen mit angedeuteten Nägeln habe ich noch nicht gesehen. Alle Schienen gelötet. Die Schienenverbinder kenne ich von Kraus . Aber Spur 2?
Die Klammern deuten zwar auf Carette hin, aber die Schwellen sind völlig anders. Carette-Muster liegen mir vor und wurden hier auch schon gezeigt. Udo hatte hier einen großen Bericht mit zahlreichen Bildern eingestellt. Er hat Carette und Kraus-Gleise miteinander verglichen, da Kraus ebenfalls diese seitlichen Klammern verwendet hat. Allerdings hat Kraus keine Spur II-Schienen angeboten. Deshalb kommt für mich nur Basset-Lowke als Hersteller dieser Schienen infrage. Ich hatte in den letzten Tagen Kontakt zu dem Anbieter und hatte ihm dies auch mitgeteilt. Irgendwann hatten wir auch Bilder von BL-Katalogabbildungen hier im Forum. Da ich diese Gleise mit den speziellen Schwellen in Natura noch nicht gesehen sondern nur die Katalogabbildung in Erinnerung habe, bleibt ein gewisses Restrisiko. Die Diskussion ist eröffnet. Viele Grüße Wolfgang
Carette hatte min. drei verschiedene Schienenbefestigungen: 1. Variante: vor 1902
2. Variante: wahrscheinlich wie oben gesucht DRGM-197321 Schienenbefestigung für Spielzeugeisenbahnen mit den Schienenfuss beiderseitig übergreifenden, gezahnten Befestigungslappen, desen Zähne in Vertiefungen des Schienensteges eintreten. Georges Carette & Co., Nürnberg 05.12.1902 C 3673
3. Variante: DRGM-280281 Schienenlagerung für Spielzeugeisenbahnen, mit aus der Grundplatte abgebogenen Schienenstühlen. Georges Carette & Co., Nürnberg 27.03.1906 C 5227
Den Haken gab es seit 1897: DRGM-73625 Hakenförmiger Riegelverschluß für zusammensteckbare Spielzeug-Eisenbahnschienen. Georges Carette & Co., Nürnberg 22.03.1897 C 1487 03.03.1900
Im Schienenanlagenheft scheint das lange gebogene Gleis die einfache Befestigung zu haben, während das halbe Gleis die gesuchte Befestigung hat (Stabilität erhöhen oder zwei Gleis-Generationen):
Klasse Domenik! Von wann ist Dein Schienenanlagenheft? Auf mein lückenhaftes Exemplar ohne Deckblatt habe ich momentan keinen Zugriff. Viele Grüße Wolfgang
Muss mich noch korrigieren, die 1897er Variante ist wenn ich mich richtig erinnere ein in der Mitte der Schwelle aufgenieteter Drahthaken. Die seitliche Klammer ist von 1900:
DRP-124402 Schienenstoßverbindung für Spielzeugeisenbahnen. Georges Carette & Co., Nürnberg 23.08.1900 C 9253
Hallo Die Abbildungen in #6 scheinen tatsächlich die gesuchten zu sein. Die zwei Nägel sind auch zu sehen. Also Carette ab 1900. Es sind 12 Bögen. Ein geschlossener Kreis. Gerade sind bestimmt nicht so häufig...
Zitat von WolKo im Beitrag #7mein lückenhaftes Exemplar ohne Deckblatt
Das rosafarbene Faltblatt hatten wir schon mal in dem Beitrag von Ypsilon: "Kreuzungsweiche unbekannt und uralt" Ende 2021/Anfang 2022, Beitrag # 63 vom 3.1.22. Ist wohl identisch zu DAN Band 1.
Ja René, da kann man Dir gratulieren! Was noch bemerkenswert ist zeigt Dein Foto von der Rückseite der Gleise: die Schwellen sind zusätzlich gelötet. Das hat Carette später vermieden. Viele Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang Danke schön Die Gleise sind nicht ' zusätzlich ' gelötet, sondern zwangsläufig. Die Schwellen sind nicht gepresst. Ich denke mal, sonst hätte man nicht so ein Profil mit den Nägeln realisieren können. Das wurde dann anscheinend später eingespart. Mache morgen mal Detailfotos. Gruß René