eBay Kleinanzeigen haben mir mal wieder etwas Ungewöhnliches beschert: eine Dampflokomotive mit Uhrwerksantrieb des norwegischen Spielzeugherstellers BAKKE.
Da die Blechspielzeuge dieses Herstellers in Deutschland so gut wie unbekannt sind, möchte ich hier darüber berichten.
REIDAR WERNER BAKKE (14.04.1921 - 24.08.2013) war ein norwegischer Feinmechaniker, der von 1946 bis 1962 mechanisches Blechspielzeug produzierte.
Seine Erzeugnisse waren von ausgezeichneter Qualität! Die Werkstatt befand sich in der Storgata 26 in der Osloer Innenstadt und war ein typischer kleiner und traditioneller Handwerksbetrieb. Dort arbeitete BAKKE mit vier Angestellten. Er vergab aber auch sehr viele Aufträge als Heimarbeit. Bis zum Betriebsende wurden über 200.000 Stücke hergestellt. 1962 gab BAKKE auf, weil der Standort zu beengt war und Kunststoff die Blechspielzeuge verdrängte.
Bakke stellte viele Automodelle her, sowie Blecheisenbahnen in Spur 0, alle mit Uhrwerksantrieb. Mir sind zwei verschiedene Bahnen bekannt.
Die erste, frühere, ist eine E-Lok mit zwei Personenwaggons.
Die zweite, spätere, ist eine Dampflokomotive mit Personenwaggons und einem Niederbordwagen. Züge mit dieser Lok gibt es in verschiedenen Farb- und Zusammenstellungen. Zu ihm gab es auch einen Blechbahnhof.
Die Züge wurden in Geschenkkartons mit hübschen Deckelbilder ausgeliefert. Die Kartons enthielten einen Schienenkreis und manchmal auch den Bahnhof. Einzelstücke waren nicht erhältlich.
Bakke selbst war ein großer Sammler von Blechspielzeug. Vor allem aber sammelte er Stücke aus seiner eigenen Produktion! So war das norwegische Eisenbahnmuseum 2010/11 in der Lage, eine schöne Ausstellung der Bahnen von Reidar Werner Bakke zu präsentieren. Zu dieser Ausstellung gibt es einen Katalog, den ich dort bestellt habe.
Über weitere Erkenntnisse und neue Stücke in meiner Sammlung werde ich hier berichten! Freundliche Grüße von Claudia
....nie zuvor von BAKKE gehört bzw gelesen...Was du uns hier so manches unbekannte Blechspielzeug zeigst !! Super und vielen Dank! Viele Grüsse von Fritz
Diesen Sommer war ich in Südnorwegen und natürlich musste ich das Eisenbahnmuseum in Hamar besuchen. Eines der besten Eisenbahnmuseen, das ich je gesehen habe. Leider gilt mein Lob nicht für die ausgestellten Modellbahnen, die etwas lieblos in einer Vitrine zusammengepfercht waren. Auch war auch nicht immer klar, welches Schild und Deckelbild zu welcher Bahn gehörte. Viele Grüße Karl
Liebe Claudia, ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass im Norden doch einige Hersteller von Spielzeugeisenbahnen präsent waren. Immerhin habe ich Produkte aus Dänemark, Schweden und Norwegen gesehen. Eigentlich müsste das doch genau Dein Sammelgebiet sein passend zu Deiner Unterschriftszeile - Spielzeugsammlerin aus dem Norden -.
Ich hatte tatsächlich vor 40+ Jahren eine Freundin in Norwegen, deren Familie ich besucht habe. Wenn ich damals schon gewußt hätte....
Und ich hatte vor 30+ Jahren eine Freundin in Dänemark, die ich oft besucht habe. Da habe ich Pionierekspressen kennengelernt. Es gab davon viel auf den Flohmärkten, die dort "Krammermarkt" heißen.
Meine Schwester wohnt halb in Schweden, halb in Hamburg. Ich werde sie mal auf die Suche nach alten Eisenbahnen ansetzen. Dort gibt es auch viele Flohmärkte...
Ich hatte den Namen Bakke schon einmal gehört/gesehen. Und ja, Hans hat etwas Bakke, aber natürlich wird er hier selbst darüber berichten. Und Graeme kennt auch Bakke: https://www.binnsroad.co.uk/railways/bakke/index.html
Das ist ein schöner Fund! Und vielen Dank für die zusammengestellten Informationen und Bilder.
Als „Weihnachtsgeschenk des Jahres“ stellte Bakke im Dezember 1948 in Aftenposten einen aufziehbaren Zug mit Schienen vor. Bakkes Zugset kostet 39 kr. Es war die erste norwegische Spielzeugeisenbahn dieser Art. Ich habe so ein frühes Modell, leider nur mit einem Waggon, aber mit seinem Schienenkreis.