Hallo, ein Freund aus dem CFE-Club fragte mich, ob ich ihm den Namen des Erbauers dieser Lokomotive nennen könnte, meine Recherche war nicht erfolgreich, also biete ich sie Ihnen an, in der Hoffnung, dass Sie mir den Namen des Herstellers nennen können; Herzliche Grüße
Hallo, das von Domenik in Beitrag #4 gezeigte Katalogblatt von Ullmann & Engelmann zeigt Lokomotiven aus dem Katalog von Günthermann, Nürnberg, laut Cieslik um 1920. Zu dieser Zeit waren Ullmann & Engelmann, Nürnberg, nur noch Händler. Die in Beitrag #1 gezeigten Räder des Vorläufers könnten später wegen vorherigen Verlust des Vorläufers hinzugefügt worden sein. Günthermann hat die Räder meines Wissens nach immer aus Blech gestanzt. Bei der in Beitrag #1 gezeigten Lok tendiere ich zu Günthermann; bei der von Dominik gezeigten Lok ist es schwer zu sagen. Es kommt auf die Größe an. Ist die Lok klein, hat man wahrscheinlich Räder mit nur sechs Speichen verwendet; ansonsten stieg normalerweise die Speichenanzahl mit der Größe der Loks. Also, die Lok von Domenik könnte je nach Größe ein Günthermann-Plagiat sein. Schönen Gruß Udo