Hallo, ich möchte diesen Dachbodenfund Spur 0 wiederbeleben, dazu habe ich einige Fragen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, Frage: Gleich- oder Wechselstrom? Es ist eine Kohle und eine Bürste verbaut. Bei der Bürste fehlt die Feder. Das Innenleben sieht intakt aus, auch die Verkabelung. Der "Motor" sagt nix, nur wenn er Masse bekommt, regt er sich etwas. Wo liegt der Fehler? Gibt es Ersatzteile? Ich glaube ein Räderpaar fehlt. Danke wachtmeister
Hallo Wachtmeister, bei meiner 1C1 ist zweimal Kohle verbaut, aber funktionieren müsste die Lok auch mit Kohle und Kupfergaze. Ob Wechselstrom oder Gleichstrom kann ich nicht sagen, meine 1C1 fährt mit Wechselstrom, aber ggf. ist das auch ein All-Strom-Motor, der mit beiden Stromarten zurechtkommt. Auf alle Fälle fehlt der Nachläufer. Mehr zu Merkur findest Du hier: [Merkur] [1933 - 1968]
Du kannst jede Wechselstrom-Lok mit Gleichstrom fahren! Nur funktioniert dann ggf. ein Fahrtrichtungsumschalter nicht.
Doch Obacht: betreibe niemals einen Gleichstrommotor mit Wechselstrom! Der Motor ist dann ruiniert...
Und die Detailansichten Deiner Fotos zeigen, daß die gesamte Lok gründlich gereinigt werden muss! Der Motor gehört ins Ultraschallbad und wahrscheinlich muß auch der Kollektor nochmal gründlich per Hand poliert werden. Der Zustand der Schleifer zeigt, daß die Lok schon einige Kilometer auf dem Buckel hat...
Die Radläufe müssen auch poliert werden, damit der Minus-Leiter wieder einwandfrei funktioniert!
Merkur Lokomotiven besitzen einen Allstrommotor. Anbei noch zwei Bilder vom Nachläufer. Wie Du siehst, besteht er aus zwei Teilen (ohne Achse und Räder).