ich habe hier ein mir unbekanntes Teil, welches ich leider nicht zuordnen kann. Die Suche im Internet und diversen Katalogen war leider erfolglos. Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen.
Es könnte sich um einen kleinen Ringkerntrafo oder Einankerumformer handeln. Die beiden Gehäusedeckel bestehen aus Bakelit (Phenolharz). Auf dem umlaufenden Blechmantel ist die Beschriftung GES. Gesch. (gesetzlich geschützt) eingeprägt. Ferner ein mir unbekanntes Firmenlogo "EKW" (im Kreis), sowie an der Eingangsseite 110-130V, an der Ausgangsseite eine 4 (ohne Zusatz). Der Durchmesser beträgt 60 mm, die Tiefe 60 mm / die Höhe mit Sockel 70 mm. Die Abmessungen scheinen mir für einen Umformer zu klein zu sein.
dankeschön, das hilft mir schon mal weiter. Der 220V Trafo aus ebay scheint eine frühere oder spätere Ausführung zu sein. Inzwischen habe ich nach kl. Niederspannung-Transformatoren gesucht und sehr ähnliche Trafos aus der DDR, mit der Bez. KD Waldenburg gefunden.
Dabei handelt es sich wohl um die ehemalige Fa. Kurt Dietrich, Transformatorenfabrik, später VEB Trafobau Waldenburg. Auf der Seite des "Radiomuseums" habe ich dazu folgende Info gefunden: "Die Firma wurde ursprünglich 1926 gegründet als Kurt Dietrich, Waldenburger Transformatorenfabrik, um 1960 in eine PGH und in den 1970er-Jahren in einen volkseigenen Betrieb umgewandelt."
Obwohl die Trafos recht ähnlich sind, tragen sie doch eine andere Hersteller Bez.
Ja, das war eine typische Bauform für kleinere Transformatoren. Es gab auch welche, die sich direkt in die Steckdose stecken ließen. Da gab es viele Hersteller, die solche Trafos hergestellt haben wie z.B. KD Waldenburg.