Hallo zusammen In einer braunen Kartonschachtel mit Stülpdeckel liegen 10 Guss-Figuren. Einige sind mir von der Märklin-Packung 0203 mit den Streckenarbeitern bekannt (z.B. der Ingenieur mit ausgestrecktem Arm und Plänen unter dem Arm oben rechts, aber auch andere). Auf der Stirnseite der Verpackung befindet sich eine Stempelung "Baut." (siehe Bild). Steht vielleicht für "Bautrupp". Hat wer eine Ahnung, von wem das Figuren-Set ist? Danke für Rückmeldungen und beste Grüsse Stephan
Zitat von tischbahn im Beitrag #2das sind SIMA Figuren
Vielen Dank, Horst, für deine Einschätzung. Was mich noch etwas verunsichert ist der fehlende Platz im Innern der Schachtel für das "SIMA"-Signet (gerundetes Dreieck als Aufkleber in verschiedenen Farben), das die meisten anderen Sets haben (von denen es im Forum viele zu bestaunen gibt). Dass der Aufkleber fehlen kann ist natürlich klar, nur fehlt - im Gegensatz zu den meisten anderen SIMA-Sets - allein schon der Platz dafür. Beste Grüsse Stephan
Ja, ist der von SIMA (Sixtus Maier d.J. - 1907 bis 1968) hergestellte und von MMM (Miniatur-Möbel-Mayer) unter Best.Nr. H068 "Bautrupp" in den späten 50er bis in die frühen 60er Jahre vertriebene Figurensatz. Hatte ich schon mal neben den anderen MMM-Figurensätzen gezeigt: MMM Figurensätze Grüße von elaphos
Ja, die Figuren wurden in Heimarbeit einzeln bemalt, wobei die Farben sehr unterschiedlich ausfallen. Nur die Hauttöne und Bahnpersonale sind relativ einheitlich. Innerhalb der einzelnen Figurensätze gab es recht unterschiedliche Farbgebungen. Grüße von elaphos