ich möchte dieses Thema für allerlei Fotos bezüglich unserer US Tinplate Lieblings eröffnen. Egal aus welchem Anlass, aus welcher Aspekte, welcher Hersteller, welche große Spurweite, von uralt Ives bis Modern Ära Lionel, Blech oder Plastik, alles würde hier passen. Es würde auch keine besondere Beschreibung erwartet, einfach nur die Freude an US Tinplate fotografisch zu teilen.
Als Beispiel beginne ich mit zwei frischen Fotos von heute.
Have fun! Best, Sandor
Der arme Hobo wird auch im kalten Winter verfolgt.
Eine seltene Kombination von Marx #21 FT A-Unit und Lionel F3 B-Unit:
Dieser Viehwagen wurde von 1974 bis 1984 von der United States Toy Train Company (USTTC) in Del Mar, Kalifornien, hergestellt. Der Wagen ist komplett aus Weißblech und hat die alten „latch couplers“ im Lionel-Stil. Ich habe den Wagen mit der Originalverpackung und einer USTTC-Broschüre mit vier weiteren Güterwagen gekauft. Die Geschichte des USTTC wird ausführlich auf der Website www.tcawestern.org beschrieben. Ich glaube nicht, dass es in Europa viele Exemplare dieser Marke gibt.
Eine weitere amerikanische Marke, die in Europa (fast) unbekannt ist, ist Western Coil & Electrical, die 1934 die Spur 0 Burlington Zephyr auf den Markt brachte. Der Zug aus Aluminiumguss wurde bis 1940 hergestellt; Berichten zufolge wurden weniger als 1000 Stück hergestellt. 1978 kaufte Antonio Consoli die Originalgussformen und -teile von Western Coil und produzierte neue Exemplare des Burlington Zephyr, die mit dem Original identisch waren. Mein Set stammt aus dem Jahr 1980 und wurde in der Originalverpackung von Western Coil verkauft. MfG, Hans
Endlich zusammen, die drei Lionel Erie/Lackawanna Geeps in verschiedenen Farbgebungen zusammen. Die erste und die dritte Lok wurden mal umbemalt, die zweite Lok ist die Lionel Standard Ausführung:
Es wurde auch modernisiert. Ein Boxcar mit funktionierender, blinkender Zugschlussbeleuchtung für moderne Züge ohne Caboose:
Neuzugang zu der K-Line Expressversand Wagenserie in der New York Central Farbgebung:
Ein schöner Neuzugang ist die K-Line Alco in Farben der Wabash Railroad aus 1995. Zwar wäre sie eine schöne Güterzuglok, aber sie wird zerlegt und ihr Antriebchassis wird zum motorisieren der dummy Unit meines K-Line Illinois Central Alco Paares benutzt. Tja, um meinen langen Illinois Central Personenzug locker schleppen zu können, müssen beide Units angetrieben werden.
Sandor zeigt oft sehr schöne Züge. Das weckt Begehrlichkeiten... Vor Jahren habe ich meine "modernen" LIONEL Loks alle verkauft. Platzprobleme... In meiner Sammlung befinden sich nur noch Loks und Wagen bis einschließlich 1969 (Ende der sog. Postwar-Era). Ich zeige mal ein paar Foto von Loks aus den 50'er/60'er Jahren, die Sandor schon in modern zeigte.
Keine Sonne diesmal, nur Innenaufnahmen, aber dafür ein interessanter kleiner Boxcar in der sog. McGinnis Farbgebung (ab 1954/55) der New Haven Railroad aus der 6 Inch Replikaserie von Modern Marx für die Freunde der kleinen litho. Versandhaus-/Kaufhausbahnen. Modern Marx hat fairerweise kein rollendes Material in Original-Alt-Marx-Farben hergestellt, alle Produkte haben neue Bemalung/Beschriftung/Litho. Designs.
Nun ist bei mir der kleine Union-Pacific M10005 von Marx eingetroffen, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Einfach verlapptes Blech mit Uhrwerk und Klingel! So dreht er zuverlässig seine Runde (eine macht er gerade so ;-).
Moin. Die Lok stand schon ne Weile im heimischen BW, nachdem sie von unglaublich viel ausgehärtetem Sprühfett befreit, wieder gangbar gemacht war. Bei der Gelegenheit wurde sie auch gleich auf DC umgebaut. In den letzten Tagen kamen dann auch die Wagen bei mir an, wurden gereinigt und bissel ausgebessert. Jetzt hat die Lok ne ordentliche Aufgabe. Erste Runden gibt's zur nächsten Ausstellung in 2,5 Wochen. Daheim reicht der Platz nicht.
Ist zwar kleiner als 0, ist 3/16" Scale. Paßt hier aber gut mit rein. Will dafür kein extra Thema aufmachen. Falls es deplatziert ist, bitte verschieben.
Deine US Spur S Bahnen sind willkommen und passen sehr gut zu diesem Thema. Das gilt auch den auch seltenen und wenigen US Standard Gauge Bahnen.
US Spur S in Deutschland kenne ich nur bei Dir und die einzigartige Anlage in Spielzeugmuseum Nürnberg. US Std.Gauge habe ich schon von mehreren Sammlern auf Fahrtagen, Ausstellungen und in den Foren gesehen.
Wenn es schon um S Bahnen ging, dann hier sind noch zwei "verwandte" Tinplate Güterwagen in "3/16th Scale" von Modern oder New Marx.
"3/16th Scale" bedeutet Maßstab S eigentlich (-- 3/16 Zoll zu einem Fuß --) und es werden in der USA solche Tinplate Bahnen damit bezeichnet, welche maßstäblich eher S sind, aber doch auf Spur 0 Gleisen laufen. Solche Bahnen wurden von American Flyer noch am Ende der Vorkriegsära eingeführt und daraus entwickelten sich die bekannten Gilbert American Flyer S Bahnen der Nachkriegsära, welche sich auch in Steffen's Sammlung befinden.
Marx hatte ein kleines aber feines lithografiertes Angebot von 3/16th Scale Bahnen von 1942 bis ca. 1950. Die Firma Modern oder New Marx baute Replikate auch für diese Gruppe. Replikate aber nie in der origalen Farbgebungen, sondern immer in neuen Farben. VG, Sandor
Moin. Die alten Nachkriegsanleitungen von A.C.Gilbert sind auch mit 3/16"Scale beschriftet, obwohl die Spur da schon als S genormt war. Und dann wohl eher Inch als Zoll. Die beiden Maßeinheiten wurden 1967 international angeglichen. Das Zeichen dafür war ja gleich, was bei den alten unterschiedlichen Maßen für Verwirrung gesorgt hat. Doch das nur am Rande. Die nächsten Bilder gibt's dann von der Schkeuditzer Ausstellung.
ich bin verwirrt: Ist es tatsächlich so, dass inch und Zoll vor 1967 unterschiedliche Maße hatten ? In Wikipedia finde ich unter "angloamerikanischen Maßsysteme" zwar hunderte von Maßeinheiten wie "Salzlöffel", aber keinen Hinweis auf eine Angleichung. Bitte um Aufklärung.
Seit 1959 werden britische inch und amerikanischer Zoll einheitlich mit 25,4mm angegeben. Früher wurde Zoll (Daumenbreite) mit unterschiedlichen Maßen zischen 20 und 30 mm gerechnet (z.B. . Preußen 26,15mm, Hessen 25mm und Baden 30mm). Grüße von elaphos