Ein Neuzugang ist das folgende Weichenpaar von Bub.
Vermutlich handelt es sich um die Weichen 1234W für den 8er Kreis.
In den Katalogen sind sie anscheinend nie gezeigt worden, allerdings gibt es im Katalog 1931 eine Abbildung der Weiche 1236 / 2 mit beleuchteter Laterne. Diese scheint bis auf die Laterne baugleich zu sein.
Kurios ist die Verbindung von 2 Weichen, diese ist seitlich vom Gleis. Bei Bub kann man aber die Verbindungsklammern rausnehmen und dann da verwenden.
Diese Bleche auf den Weichen sind mir vorher nie aufgefallen, sind aber wohl nicht selten. In den letzten Tagen habe ich mehrere davon bei Ebay gesehen.
Jetzt, wo ich die Weichen sehe, fällt mir auf, dass ich ebenfalls 2 Exemplare davon in einem kürzlich erworbenen Konvolut hatte. Allerdings konnte ich die Weichen nicht sofort zuordnen, da eine der beiden lediglich mit "Made in Germany" und D.R.P. geprägt war. Gerade habe ich nochmal nachgeschaut, die andere war, wie die von Arne, mit "KB" und 8 gekennzeichnet.
in der kommenden Lankes Auktion vom 20.02. bis 22.02.2024 wird unter Position 2401 eine der in #1 vorgestellten Weichen mit beleuchtbarer Laterne angeboten.