Guten Tag, Vor einiger Zeit habe ich Eisenbahnfiguren von Rudi Schrimpf bei Ebay gekauft. Die sind etwas größer ( 6 cm) als klassische Spur 0 Figuren, aber hübsch gemacht. Sie sind am Boden gemarkt mit einem geschwungenen S und einem integrierten kleineren R. Rudi Schrimpf kennt man ja mehr durch die schönen Tinplate Zubehöre im Märklinstil (Wasserturm, Reiterstellwerk, Bekohlungsanlage; Sägerwek, Wassermühle;Trafohäuschen, der gläserne Zug, Bernina Triebwagen, Landbahnhof mit Biergarten etc). Wer weiß denn etwas mehr die Figuren? Material, Herstellungszeitraum, Sortiment etc.? Vielleicht hat jemand mehr Erfahrungen damit. Besten Dank und schönen Advent.
jungeraltersammler
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Eben fand ich eine Nachricht von meinem Sammlerkollegen Wolfgang auf meinem AB vor:
Rudi Schrimpf lebe noch. Er sei aber schon seit mehreren Jahren völlig dement und könne keine Auskunft mehr geben. Seine Frau nähme Telefonanrufe an, könne aber auch keine Auskunft zu unserem Thema geben. Schade!
Ja, das ist traurig. Eben habe ich mit seinem Sohn gesprochen, der sich noch um die letzten Bestände kümmert. Es ist aber so gut wie alles verkauft. So geht wieder eine Ära der Tinplate Szene zu Ende. Aber seine schönen Objekte werden noch lange viele schöne Tinplate Anlagen schmücken.