Hallo Ich bekam gestern in einem TE Konvolut auch einen sehr schönen Holzbahnhof. Dieser passt aber eindeutig besser zu Spur 0. Zumindest was die Proportionen der Türen und Fenster betrifft. Ansonsten könnte er auch auf einer Spur 00 Bahn stehen. Optisch erinnert er mich an einen modernen Stadtbahnhof der 1950er Jahre oder älter. So in der Art gab es ja einige Modelle. Ich tippe auf einen hochwertigen Eigenbau. Kann mich aber auch täuschen. Markiert ist er nicht. Er wird sich in unserer Bahnhofssammlung in der Trixburg gut machen.
Ich tippe in dem Fall auch auf einen Eigenbau. Er ist sehr gut gemacht und relativ sauber lackiert. Aber nicht so sauber wie von jemandem, der das täglich macht. Dann sind bei professionellen Bauten in der Regel nochmals irgendwelche Sachen verwendet worden, die man nicht am Küchentisch findet. Also z.B. Papierbeschriftungen, eine fertig hergestellte Uhr, Beleuchtung auch außen usw. Also irgendwas das den Bahnhof abhebt von ... eben Eigenbauten. Außerdem fehlen auf der Unterseite Bemerkungen zu Marke, Modell und Verkauf. Bei professionellen Herstellern gibt es in der Regel immer irgendwelche Dinge auf der Unterseite zu finden.
Meist genügt ein Blick ins Innere um Eigenbauten von Profis zu unterscheiden. Hier ist das Dach wohl fest geklebt?
hier das Märklin 419 Spur H0 Bahnhofs-Hauptgebäude (Länge 51 cm, in verschiedenen Version von 1948 - 1954 gebaut). Die Ähnlichkeiten sind offensichtlich.
Am Holzbahnhof gefällt mir die einfache Idee, durch Aufeinandersetzen von zwei Sperrholzbrettchen in unterschiedliche Grösse die leichte Dachneigung anzudeuten, eine handwerklich einfache Lösung, die leichter auch am Küchentisch machbar ist.
Hallo Rei, ich hätte nicht gedacht, dass der Eigenbau des von dir gezeigten Bahnhofes so gut aussieht! Er passt garantiert wunderbar als Stadtbahnhof auf eine große Trix-Express Anlage. Den oben gezeigten Blechbahnhof mit doppeltem Anbau in gleicher Länge habe ich als Stadt Bahnhof auf der Anlage stehen. Mit einem dazu gehörenden langen Blechbahnsteig 423, aus der gleichen Zeit links daneben, hat dieser gesamte Stadt Bahnhof etwas über 2 m Bahnsteiglänge. Genug Platz, um eine alte blaue Trix-Express E 10 mit sechs Blech Touropa Wagen als Ferien Express aufzunehmen. Zur Zeit macht der Ortwein VT 11.5 dort eine Pause auf Gleis 3.
Hallo vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mal schauen, ob sich für den Bahnhof eine geeignete Bahn findet. Ich habe ihn mir noch einmal genau angeschaut und bin beeindruckt über die Qualität der Schreinerarbeit. Egal ob nun Privat oder von einem Handwerksprofi. Gruss Rei
Zitat von elaphos im Beitrag #8Guten Tag Hans-Gerd, der Bahnhof im Vordergrund ist aber abgesehen von dem Schild auf dem Dach nicht von Märklin. Grüße von elaphos
Hallo Elaphos, ich habe den Distler VK Bahnhof 110 für die Anlage etwas umfunktioniert. Er hat von innen eingesetzte matte undurchsichtige Fenster Folien und von hinten durch die geöffneten Türen eine Innenbeleuchtung. Er stellt ein Spielwaren Kaufhaus dar, mit Märklin Reklame auf dem Dach.
Sehr gut. War übrigens mein erster Blechbahnhof zu meiner damaligen 00-Märklinbahn aus der Vorkriegszeit (wegen der Berlin-Blockade gab es bei uns noch nichts neueres) in der Geschenkpackung SLR741, die ich Weihnachten 1949 bekam. Da war ich fünf Jahre alt. Heute findet man bei derartigem Spielzeug - auch bei ebay - häufig den Vermerk "nicht für Kinder unter 14 Jahren" - was für ein Quatsch. Grüße von elaphos