Hallo, nachfolgend gezeigte Eisenbahnen habe ich heute erhalten. Sie stammen alle aus einem Familienbesitz und wurden 1922-1924 gekauft. Dazu die Kiste, in denen die Sachen die letzten 40 Jahre eingelagert waren. Der Spender ist heute 84 Jahre alt und sein größter Wunsch ist, dass die Sachen in Ehren gehalten werden. Er hat 2 Töchter, die kein Interesse daran gezeigt haben. Da ich in Spur1 nicht so bewandert bin, bitte ich um Infos zu den gezeigten Teilen.
Die Lok ist Bing wohl Nr. 171/2567, die Wagen teilweise Märklin oder Bing, zu unterscheiden anhand der Kupplungen. Den offenen Güterwagen mit Bremserhaus kenne ich nicht. Funktioniert das Uhrwerk der Lok? Grüße von elaphos
das meiste ist Kriegsspielzeug und geht auf 1915 zurück. Nach dem Krieg war Spielzeug rar und es wurde mit reduziertem Sortiment des Vorkriegs / Ersten Kriegsjahre weitergemacht bevor es Innovationen gab.
Hallo Domenik, Danke für die reichlichen Infos. Ich muss die Sachen erstmal ausführlich begutachten und reinigen. Wenn einige Teile für Ausstellungen gebraucht werden, stelle ich sie gerne zur Verfügung. Verkaufen geht auf keinen Fall, das habe ich dem älteren Herrn versprochen.
Schön wäre es wenn sich die sitzenden Soldaten für den Bingwagen finden lassen. Die suche ich auch schon. Habe nur welche mit Helm, aber die hier gezeigten mit Mütze waren wohl eher Eisenbahnpioniere.
Ich würde bei Gelegenheit und in Ruhe mal gern ein paar Maße vom Perdewagen abnehmen. Denn solch einen Unterwagen habe ich auch schon, aber leider kein Ladegut.