Diesen HAG 530 habe ich letzten Samstag auf einer niederländischen Modellbahnbörse gekauft. Er hat einen Wechselstrommotor mit Märklin-ähnlicher Überspannungs-Richtungsumschaltung, aber hat auch einen (gut versteckten) Handschalter. Das Modell wurde 1947 eingeführt, meins stammt jedoch aus den Jahren 1952-1957 (schwarze statt rote Räder). Es verfügt über drei Lampen vorne und hinten sowie zwei Steckanschlüsse für die Wagenbeleuchtung hinten. Interessanterweise kann die Motoreinheit auch ein wenig nach links und rechts schwenken, so dass die Lokomotive auch durch die engen Kurven einer Spielzeugbahn fahren kann. Ein schönes Detail ist, dass die Kohlebürsten hinter dem großen Gitter auf einer Seite der Lokomotive versteckt sind. Die Kohlebürsten sind durch Lösen der beiden kleinen Schrauben am Gitter zugänglich. Die Lokomotive hat keine Puffer, nur Stümpfe, genau wie die kleine B-Lokomotive Nr. 510, die erstmals 1946 auf den Markt kam. Alle anderen HAG-Lokomotiven haben echte Puffer.
Hallo Hans, freue mich mit Dir :-) So ein "Überraschungskauf", ist doch das "Salz in der Suppe", bei einer Modellbahnbörse. Unser Forist Stephan aus St.Gallen (CH) hat dazu noch eine Seite https://www.blechundguss.ch/spur-0/hag/l...n/e-lok-510-1-1