in einem Konvolut bei Lankes war ein Tender mit dabei, den man zwar von der Form und den Kupplungen gut auf die Zeit nach dem 1.WK einordnen kann, aber ich kenne ihn nur ausschließlich grün lithographiert als Tender für die frühen Windschneidermodelle. Dieser hier ist aber handlackiert:
Er muss kurz nach dem 1.WK hergestellt sein, denn auf dem Tender ist "Echtkohle" auf dem Kohleblech. Ich habe bisher nur ein spätes schwarzes Exemplar gesehen, das nicht lithographiert war und zu einer späten schwarzen Lok gehört hat. Er könnte daher zu einer handlackierten grünen Windschneiderlok passen. So eine Lok habe ich aber noch nie gesehen.
Diese Tender habe ich bisher zum Ende der 1920er Jahre sortiert. In Spur 1 ist das eindeutig so. Da gab es dann plötzlich spritz- oder handlackierte unifarbene grüne oder schwarze Loks, deren Gehäuse man bisher lithografiert kannte. Vielleicht war eine Lithografiewerkstatt pleite gegangen und die Loks stammen aus den frühen 1930er Jahren. Ab 1929 gab es ja einige wirtschaftliche Probleme. Vielleicht war es Mode. Oder B-Ware wurde umlackiert.
Ja, von Spur 1 kenne ich das auch. Aber bisher nur in schwarz. Hast Du ein grün lackiertes Lok&Tender Exemplar, das Du zeigen könntest?
Der Tender ist schwarz spritzlackiert und dann von Hand überlackiert. Der Lack hat schon Krakeel, also nichts Neues. So wie Du schreibst könnte das zeitlich zu den spritzlackierten Spur 1 und Spur 0 Loks passen. Aber grün? Und welche Lok?
PS: Der Wechsel auf uni-lackiert (hauptsächlich schwarz) passt in etwa zu der Zeit, wo die BR01 mit Ihrer schwarzen Farbgebung bei allen Herstellern beliebt wurde (beginnend ab ca. 1925). Ich denke, man hat sich da dem Wandel des Vorbilds angepasst. Und billiger war es obendrein auch noch zu Zeiten der Wirtschaftskrise.
Im Wiki habe ich jetzt doch eine passende grüne Lok gefunden. Im Wiki ist sie mit lithographiertem Tender abgebildet, aber der uni-farbene grüne Tender passt wahrscheinlich besser dazu.
Hallo Stefan, bist du sicher, das der Tender so Orginal ist ? Wenn ich mir den allgemeinen Zustand der schwarzen Flächen ansehe ist das Grün eigentlich zu gut, ich halte den für nachlackiert.
Der Lack ist soweit ich das erkennen kann original. Der grüne Lack schaut nur auf dem Foto so glatt aus, weil er von schräg oben fotografiert wurde. Ich echt ist er genauso alt und rissig, die Abplatzungen sind nachoxidiert, und die schwarze Grundierung darunter ist auch alt. Unter UV schaut es ebenfalls gut aus. Und ich habe zwei von der Sorte. Beide gleich.
Es kann natürlich immer noch eine alte Nachlackierung sein, aber dann ist sie bestimmt auch schon sehr alt. Ich erkenne aber keine Manipulationen an dem Wagen an den Kupplungen etc., also ist der Tender mit großer Wahrscheinlichkeit so original.
Hier nochmal im UV. Man sieht, dass das Grün mit dem Pinsel handlackiert ist, aber sehr schön gleichmäßig wie in einem Rutsch.
Ansonsten ist der Lack wie bei alten Spirituslacken üblich im UV schön grünlich. Im UV schaut außerdem der schwarze und der grüne Lack fast identisch aus.
Könnte also schon original sein, vollkommen sicher bin ich mir trotzdem nicht.