man gehe wie folgt vor: Um den oberen Kreisabschnitt perfekt zu biegen, beginnen wir mit der Drei-Walzen-Rundbiegemaschine. Für die anschließende Radien suchen wir uns ein passendes Rohr oder eine passende Stecknuss. Jedes runde Material aus Metall ist geeignet. Danach kommt ein gerades Stück, welches im kleinen Schraubstock geglättet wird. Ein kleiner Amboss und ein rückschlagfreier Hammer kann auch hilfreich sein.
Nun spannen wir das Endstück in den Schraubstock und biegen den Radius am Übergang zum schmalen Bereich. Der Winkel am Ende wird am Schraubstock gebogen.
2 mm Draht kann man durchaus mit den Fingern biegen. Das Biegen über die Finger führt aber gerne zu punktförmige Verformungen.
die Idee mit den Stecknüssen ist gut. Das untere Ende mit dem scharfen 90 Grad Winkel habe ich zuerst gebogen: das Drahtende in den Schraubstock gespannt, 3 mm rausschauen lassen und dann mit dem Hammer umgebogen und nachgeschlagen. Das Drahtstück war vor dem Biegen 160 mm lang, evtl. reichen auch 150 mm.
Unterschätze die Biegesteifigkeit des 2 mm Schweißdrahtes nicht. Ein langes Stück krumm verbiegen ist kein Problem, aber kurze Strecken nach Vorgabe mit der Hand biegen ist kaum möglich.
durch die Verarbeitung ändert sich permanent die Länge des Drahtes. Wenn die Drahtlänge nicht zuvor konstruktiv ermittelt wurde, ist es wichtig, in der Mitte zu beginnen.
Genau, man beginnt in der Mitte. Aber vorher muss man das etwas zu lange Drahtstück in der Länge messen. Ist man dann mit dem Biegen einschließlich der unten befindlichen 90°-Biegungen fertig, werden die beiden restlichen Stücke abgeschnitten. Die abgeschnittenen Stücke werden ausgemessen und von der vorher ermittelten gesamten Drahtlänge abgezogen. Der Restbetrag ergibt die genaue Drahtlänge.
Zitat von Es(s)bahner im Beitrag #21Einspruch. Vulkan und Tornado hatten eine Dampflok als Zugfahrzeug, waren keine Straßenbahnen wie die Trambino. Die Wagen waren ähnlich (5 Fenster statt 3, keine Panthographhalter auf dem Dach), aber ansonsten gleich. Da sieht man die Zusammenarbeit zwischen Ankerwerke Eisleben und Metallspielwaren Weimer deutlich. Ansonsten sind die Grenzen fließend. Die Gleise und die Uhrwerke sind gleich, die Baugröße als annähernd Oe auch.
Das mit den 5 Fenster stimmt nicht ganz. Es gab auch diese Wagen mit dem original Aufbau der Straßenbahn "3" und einen eigenen Gittermuster an den Bühnen mit waagrechten schwarz/weißen Balken:
mit den Nummern 1, 2, 3 und 5. Eine Straßenbahn mit der Nummer "4" hat es wohl nie gegeben. Die bunte Vielfalt hat mir immer sehr gut gefallen.
Und die Sandmännchen-Bahn mit Schwungradantrieb die manchmal als Nummer 4 bezeichnet wird. (Dach ist nachträglich farblich geändert und ist so nicht original)
Die Bahnen gab es auch mit hellgrauen oder buntem Fahrwerk, auch die Dachfarbe hat bisweilen variiert.
in #32 ist der Trambino-Fahrer gut zu sehen, der allerdings leider oft verlorengegangen ist.
Deshalb die Frage in die Runde: Besitzt jemand einen nicht mehr schön bemalten Trambino-Fahrer, den man Abformen und als Vorlage für Nachgüsse verwenden könnte ?
Dank eines Hinweises von Dieter geht es auch hier weiter: Die Western-Straßenbahn "Tornado" war mir bisher auch unbekannt. Etwas gewöhnungsbedürftig der blaue Unterbau. Passend vor einem meiner amerk. Restaurant-Dosen abgestellt.
Hallo Dieter, Du hast meine Tornado Variante aus #34 vergessen. Wobei bei der eher davon ausgehe, dass da ein Mitarbeiter aus original Blechen auf original Maschinen etwas eigenes kreiert hat und das die so nie im Verkauf war. Es ist auf alle Fälle keine Bastelei von zu Hause. Dazu sind die Stanzungen zu genau.
Die Halle hat eigentlich 6 Gleise, für die Trambino-Bahn war mir das zu breit. Deshalb wurde die Einfahrt auf 24 cm reduziert. Mit den Stadtilm-Weichen kann man dort 3 Gleise hineinführen.
Vielleicht finden wir noch historische Bilder dieses Betriebshofes ?
als in der Stadt Brandenburg / Havel Geborener kenne ich natürlich den Betriebshof. In dem Turm oben war eine Uhr und in der Mitte des Giebels ein Wappen, eventuell das Stadtwappen von Brandenburg / Havel. Im Verlauf des Tages werden mir von einem guten Freund aus Brandenburg historische Bilder zum Betriebshof zugesendet. Also noch etwas Geduld, von mir kommt noch was.
super, ich freue mich auf die historischen Bilder.
Bei der Gelegenheit: Wir suchen immer noch Bodengruppen oder andere Reste der Trambinos, von Beiwagen oder Triebwagen. Die spanischen Payva-Trambinos sollen auch auf Gleisen laufen. Schaut doch mal bitte in eure Bastelkisten.
Im französischen eBay tauchen immer wieder Trambinos, Vulkans, Tornados etc. der MSW auf. Für ganz kleines Geld! Es lohnt sich also, dort regelmäßig zu gucken.
Wenn ich nicht schon viel zu viele "Baustellen" hätte, hätte ich mich längst eingeklinkt...
Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #40Eine verzierte Uhr oder ein Flügelrad ?
Hallo Dieter, mit einer verzierten Uhr kann ich nicht dienen, aber Flügelrad wäre kein Problem. Schau bitte im Beitrag "Verkaufe Teile und Ersatzteile (auch Nachgüsse) für Tinplate Bahnen", und zwar # 31 mit Bildern. Hier nochmals für nicht Such-Willige:
Ich würde nicht zu viele Verzierungen auf das Dach drapieren, aber in der Mitte könnte ein Flügelrad passen und auf die seitlichen Türme je eine Wetterfahne, siehe letztes Bild, oben rechts.
vielen Dank für die tollen Bilder. Dort kann man einige schöne Anregungen rausziehen.
Man sieht, dass die Stadt Brandenburg anlässlich der Elektrifizierung der Straßenbahn 1911 mit großem Stolz ein architektonisch herausragendes Depot bauen ließ.
Das Fügelrad über dem geschwungenen Giebel ist eine gute Idee. Sehr schön ist auch die Fortsetzung nach links mit einem Erweiterungsbau. Der Uhrenturm rechts ist auch beeindruckend.
Man muss sich Gedanken machen, wieviel Platz man realistischerweise auf einer Ausstellungsanlage für ein Straßenbahn-Depot hat. Die Halle habe ich bereits in der Breite reduziert. Die Erweiterung links und den Turm rechts kann man als eigenständige Gebäude ausführen, um sie bei ausreichendem Platz dazustellen zu können.
Hallo Wolfgang, Danke nochmal für Deine Sortierbox mit den Gussteilen. Man sollte nicht zuviele Teile nehmen, aber einiges würde passen. Von den Flügelrädern eins in die Mitte, die Wetterfahne auf den Turm. Aus der Box, zweite Reihe viertes Fach je einen Blätterfächer oben an die beiden Säulen.
Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #48Deine Sortierbox mit den Gussteilen.
Hallo Dieter, Diese Box gehört nicht mir, das ist alles bei Markus, ich hab' nur als Verteiler fungiert, weil er das nicht machen kann. Ich müsste das also bei "nächster Gelegenheit" machen. Er ist aber momentan anderweitig engagiert, was seinem Gelderwerb dient. Schreibe mir einfach, wieviel Du von was möchtest. Viele Grüße Wolfgang