durch einen glücklichen Zufall ist mir diese Midland Railway Class 115 (4-2-2) in die Hände gefallen – vermutlich ein Eigenbau oder ein Bausatz aus England. Wenn jemand mehr dazu weiß (Hersteller/Entstehung), freue ich mich über Hinweise!
Ich hoffe, euch gefällt die Lok genauso wie mir. 😊
Selbstbau wird auf der Insel groß geschrieben. Über die Vereine sind Teile und Baugruppen erhältlich, die einen Selbstbau ganz erheblich erleichtern. Heraus kommen super detaillierte Fahrzeuge. Ich habe selbst schon 4 solcher Wagen erwerben können. Leider sind die Räder so maßstäblich, daß man damit nicht auf Industriegleisen fahren kann. Außerdem sehen alle Industriemodelle aus meinem Fundus im Vergleich zu diesen 4 Wagen ganz schön alt aus. Glückwunsch zu diesem Fahrzeug.
ich habe mal ein bisschen recherchiert. Seit einiger Zeit bin ich im Besitz dieses Buches:
In diesen Buch fand ich 2 Hersteller von Deiner Lok. Zum einen die Firma N. & K.C. Keyser Ltd. ( Kurzform: Ks ), welche die Lok als Bausatz im Jahr 1965 auf den Markt brachte. Ein eher schlechtes, aber besser als kein Foto von der Verpackung des Bausatz:
Der Bausatz ist im Maßstab 4mm/00 angegeben. Hier noch eine Abbildung aus dem Katalog von 1970:
Loco-Kit's wurden bis ca. 1983 hergestellt, danach wird die Geschichte der Firma etwas undurchsichtig, der Gründer der Firma (Ken Keyser) stirbt 1989 und die Firma wird verkauft, wobei auch der Name "NU-CAST" erwähnt wird.
In den oben erwähnten Buch ein paar Seiten weiter wird das gleiche Modell jetzt von NU-Cast gezeigt:
Diese Firma brachte das Modell ca. 1994/95 (genaueres wird nicht genannt) erneut heraus, entweder waren es noch Restbestände des Vorgängers oder sie sind mit den Formen der Firma Keyser Ltd. hergestellt worden. In den darauf folgenden 3 Jahren erfolgten einige Teile-Änderungen, z.B. im Oktober 1996 ein neuer Tender und ab April 1998 neue geätzte Hauptrahmen und neue Vorläufer.
Mehr steht in diesen Buch nicht drin. Auch eine weitere Internetrecherche brachte bei mir keine neuen Erkenntnisse.
Ich hoffe aber trotzdem, Dir geholfen zu haben.
Beste Grüße
Axel
axama
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ich nehme an, dass das von Lutz gezeigte Midland 115 4-2-2-Lokomotivmodell Spur S und im Maßstab 1:64 ist?
Die von Axel gezeigten Keyzer- und Nu-Cast-Bausätze sind Spur 00 und somit im Maßstab 1:76.
Außerdem deutet der Motor in Lutz' Lokomotive darauf hin, dass sie deutlich älter ist als die mir bekannten Keyzer- und Nu-Cast-Lokomotiven. Ich selbst habe übrigens einmal versucht, einen Keyzer-Bausatz zu bauen, bin aber gescheitert. Ich bin zwar kein Modellbauer, aber von den Keyzer-Bausätzen mit ihren sehr weichen Metallgussteilen und den Kunststoffschrauben und -bolzen ist abzuraten.
wir haben die Lok nebst Tender beim Leipziger Blechbahnstammtisch auf Spur-S American Flyer Gleisen stehen gehabt und sie ist definitiv Spurweite S. Auch von Steffen (Essbahner) gezeigte Spur-S Wagen (englische Eigenbauten) passten stimmig dazu.
Also ein Spur-00 Maßstab 1:76 Bausatz scheidet für mich aus.