Hallo Sammler-Freund*innen Das neue Jahr beginnt gut . Ein Sammler-Kollege hat mir diesen Bahnhof überlassen. Er findet ihn bei mir besser aufgehoben als bei sich... Ich kann euch den Märklin-Bahnhof (Katalog-Nr. 2002) in Spur 0 vorstellen. Der Bahnhof ist handlackiert, 34 x 21 x 26 cm gross und wurde gem. Literatur (Väterlein/Wagner) zwischen 1919 und 1924 gebaut. Er ist damit nur leicht grösser als sein Pendant in Spur 0 (Katalog-Nr. 2001) aus der gleichen Produktionszeit. Mir gefällt der einfache, klare Aufbau des grösseren Landbahnhofs mit Wartsaal, Telegraphenbüro und Uhrfries. Erfreulich, dass die kritischen Zubehörteile wie die beiden Vordächer, die Isolatoren oder das schön gestaltete Dach mit den beiden Kaminen in einem guten Erhaltungszustand sind. Lediglich eine der beiden Kugeln auf dem Uhrfries fehlt. Der Bahnhof bedarf nur noch wenig Zuneigung in Form von Reinigung. Kerzenreste im Innern sind vorhanden, auf der Dachinnenseite sind aber nur geringe Rauchspuren zu entfernen. Allen einen guten Start ins neue Jahr. Stephan
im Jahre 1906 bringt Märklin den Bahnhof "2351 F" heraus, der sich in der Formgebung von dem bisherigen Modell "2351" u.a. durch eine "feinere Dachkonstruktion" abhebt. Das "F" in der Artikelnummer steht für die feinere Konstruktion. Diese Unterscheidung war notwendig, da das bisherige Modell 2351 weiter im Programm bleibt.
1909 bekommt das Empfangsgebäude dann die neue Nummer "2002 EF". Das "E" steht für "hellfarbig emaillackiert", denn nun gibt es auch die Ausführung "2002 RF" "mit Rauh-Lackierung (Sand-Verputz)". Der letzte Nachweis für den Artikel "2002 EF" findet sich in der Gesamtpreisliste 1913. In der "Rauh-Lackierung" ist der "2002 RF" dagegen noch in der Liste von 1916 aufgeführt.
In der "Verkürzten Gesamt-Preisliste 1919" taucht dann eine neue Ausführung des Modells unter der Nummer "2002 N" auf. Jetzt sind statt der Torbögen bewegliche Türen angebracht. Als Anfang 1920 der neue Katalog O 19 erscheint, war eine Unterscheidung gegenüber den alten Ausführungen nicht mehr notwendig und das "N" fällt weg. In der Gesamtpreisliste 1924 ist der Artikel "2002" nicht mehr vertreten.
Der Bahnhof "2351 F" bzw. "2002 EF" war demnach von 1906 bis 1913 im Programm.
Vielen Dank, Bodo, für deine umfassende Rückmeldung. Sie zeigt einmal mehr, dass man nicht allem Geschriebenen Glauben schenken soll... Beste Grüsse Stephan