ich habe hier einen Kesselwagen in Spur 1. Leider ist kein Hersteller erkennbar. Ich habe im Netz ähnliche Wagen von BUB bzw. BING gefunden aber eben nur ähnlich Der schwarze Rand an den Kesselrändern ist bei allen anderen Wagen breiter und bei meinem Wagen sind eigentlich auf beiden Seiten Leitern angebracht.
BUB, Carette ? Auf jeden Fall hat die eine noch vorhandene Leiter linksseitig die nach oben führende Verlängerung. Sie ist meistens abgebrochen. Eine Leiter für die andere Seite zu finden dürfte ein Abenteuer werden. Vor allem mit nicht angeknickter Verlängerung.
Das ist ein früher Kesselwagen von vor dem 1.WK oder kurz danach. Da gibt es leider keine passenden Kataloge. Aber der Wagen lässt sich eindeutig als früher Bub Kesselwagen einordnen.
Schiffmann schreibt und bildet diesen KBN-Wagen ab und datiert ihn auf Ende der 20er Jahre. Zur Datierung halte ich mich zurück. Gegen ein frühes Modell sprechen die fehlenden Puffer. Dafür spricht die Kupplung.
Wie es der Zufall will, habe ich diesen Kesselwagen in einem Konvolut erworben. Hier sind beide Leitern noch vorhanden und macht auch sonst einen sehr guten Eindruck. Auf einer Kesselseite steht MADE IN GERMANY. Etwas andere Lackierung als der Wagen oben aber sonst wohl Baugleich. Auch Spur 1. Sollte jemand Interesse haben, dann bitte kurze Info. Ich kann den Wagen wohl nicht in der Sammlung gebrauchen. VG Mühli