Ich muss dich leider enttäuschen , das im #25 gezeigte Bahnwärterhaus ist so Original. Manche Gebäude wurden von Bub mit einer elektrischen 4 Volt Beleuchtung ausgerüstet. Das Wärterhaus hat ohne Beleuchtung die Nummer 282 und wurde von 1925 bis 1927 gebaut. Die Katalognummer mit Beleuchtung habe ich leider noch nicht gefunden. In den zwei Fotos ist eine 4 Volt Beleuchtung von einen Bub Bahnhof zu sehen.
wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass das in #1 gezeigte Wärterhaus 287 eigentlich ein 2287 ist, da es durchbrochene Fenster hat und den gleichen Einsatz im Boden. Es fehlen die beiden Anschlüsse oben auf dem Sockel.
Ach, herrjeh! Und ich habe doch wirklich an eine Bastelarbeit gedacht....und deshalb das Häuschen immer ein wenig verächtlich angeschaut. Danke für die Ehrenrettung des Hauses!
Wir haben ja immer noch nicht herausgefunden, WER die Vorlagen zu den Lithos geliefert hat. Gängige Meinung ist, daß es freiberufliche Maler und Grafiker waren, die ihre Entwürfe verschiedenen Herstellern verkauft haben. Es liegt nahe, zu denken, daß das auch hier so war: mit ganz geringfügigen Änderungen konnte der Entwurf mehrfach verkauft werden....