Ein Märklin Wagen in Spur 1 mit 2 offenen Perrons. Ich hatte vermutet, daß es der Wagen 18741 sei, aber am Dach sind nur 2 Lüfter und die Perrons haben keine seitlichen Stangen zum Dach. Daher: ???
Die Form der Achshalter und in Verbindung mit der Kupplung: Meine zeitliche Einschätzung nicht vor 1913, aber auch nicht so weit danach hergestellt.
Gelötet und handlackiert.
Frage: wie kann ich die Radachsen lösen; möchte nichts durch rohe Gewaltverbiegung abreißen.
in der Literatur wurden diese Wagen wohl erstmals von Albrecht Bangert aus der Sammlung von Heino König vorgestellt (Albrecht Bangert, Altes Spielzeug Eisenbahnen & Zubehör, Heyne München 1981, S. 62/63). Der Autor beschreibt sie als "deutsche Version der PENNSYLVANIA RAILROAD- Wagen".
Dr. Fritz Rinderknecht würdigte diese Varianten dann im Jahre 2004 in seiner Arbeit "Nachläufer" für die damalige Seite "Tinplate Fan". Sie ist in der Jahreszusammenstellung der Druckversionen enthalten.
Märklin führte bis 1916 ein reguläres Angebot "amerikanischer Spezialitäten" in seinen Preislisten. Nach dem Kriegseintritt der USA im April 1917 wurden vorhandene (auch ältere) Bestände an amerikanischen Wagen der Spurweiten 0 und I entlackt und ohne Grundierung für den heimischen Markt neu lackiert. Dabei bekamen sie aktuelle Kupplungen, Drehgestelle und Radsätze, teilweise auch neue Dächer. Bei dieser Gelegenheit erhielten sie dagegen aber kein Puffer.
Man findet diese umgearbeiteten Wagen (der Begriff "eingedeutscht" hat sich unter Sammlern verbreitet) von verschiedenen amerikanischen Wagentypen.