Hallo Da ich die Schiffmann Märklin Spur 0 in den Händen halte , interessiere ich mich derzeit für die Kupplungen und ihre Geschichte. Auf Seite 12 ist der erste Wagen 1892-1898 mit zwei Zeichnungen dargestellt. Ich frage mich: Handelt es sich bei diesen beiden Zeichnungen um zwei Varianten? und für die zweite wird gesagt, dass sie an der Unterseite des Körpers verschweißt war. Das bedeutete, dass er nicht mobil war. Vielen Dank für Ihr Feedback.
die zweite abgebildete Kupplung hat ja am Ende die Löcher. Also war sie mit jeweils einem durchgesteckten Stift (ich meine, der Stift war am Fahrgestell festgelötet) beweglich. Die erste hier gezeigte Kupplung wurde festgelötet. Trotzdem war sie im Bereich des Hakens beweglich, weil der Haken gegenüber in ein Querlangloch mündete, dass breit genug war und dem Haken Spielraum ließ.
das dürfte eine ältere Ausgabe des Sammlerkataloges sein. In der aktuellen Ausgabe des Bandes 1/B sind diese Zeichnungen auf der Seite 28 zu finden.
Zu der zweiten Zeichnung heißt es: "Diese ähnliche Kupplung wurde zeitgleich von Schoenner verwendet." Sie zeigt Kupplungen von Schoenner, nicht von Märklin. (vergl. auch Band 10, S. 16)
Hallo Ich bin immer auf der Suche nach Informationen über Märklin Anhängerkupplungen. So zeigt z.B. die SCHIFFMANN Schwarz-Weiß-Ausgabe 1980/2001 auf Seite 19, Bild 7 einen Lok-Tender-Kupplungssatz Siehe Zeichnung. Ich habe zwar eine Illustration einer Lokomotivkupplung als Zeichnung gefunden, aber die Tenderkupplung ist nicht wie ursprünglich gezeichnet. Heißt das, dass der Tender mit der Lok auf dem Foto nicht der richtige ist, oder hat Herr Schiffmann nicht alle möglichen Varianten aufgelistet? Schönen Tag
Es gibt ja sehr viele Varianten der Lok-Tender-Kupplung. Nicht immer ist es so einfach mit Haken und Langloch im Tender. Die gezeichnete Öse mit Schlitz und Loch ist häufig zu finden und sehr typisch für Märklin. Ich glaube alles aufzulisten wäre eine große Mühe.
Fundiertes Wissen ist in der Tat zeitaufwendig, ich wollte nur keinen Fehler beim Schreiben meines Artikels machen. Danke für die Auskunft, für die Fotografie, die ich Ihnen vorgelegt habe, ich denke, ich werde das Gleiche formulieren wie Sie, nämlich, dass es mehrere Typen gegeben haben kann und dass die Zeichnung, die im Schiffmann präsentiert wird, nur eine mögliche Illustration davon ist. Schönen Tag
Verzeihen Sie mir, dass ich auf das Thema zurückkomme, aber ich habe gerade verstanden, dass ich mich frage, dass die Zeichnung, die im Schiffmann zu sehen ist, ganz einfach unvollständig ist, der Tenderaufsatz mit Loch und Schlitz allein präsentiert wird, ohne den darunter befindlichen Teil des Tenders mit seinem breiten Schlitz. Tatsächlich entspricht mein Foto völlig den Regeln und meine Frage ist irrelevant. Ich habe dich umsonst arbeiten lassen.
in der aktuellen Ausgabe des Bandes 1/B zeigt Schiffmann neben der Zeichnung auch ein Foto dieser Kupplung (S. 33). Weiter ist sie auch bei den Abbildungen der Straßenbahnen (S. 323) zu sehen. Man findet diese Kupplungen auch noch an 20 Volt Straßenbahnen. Das liegt zum Teil daran, dass Märklin gemäß interner Planungen im Jahre 1930 noch vorhandene Starkstrom- Straßenbahnen auf 20 Volt umgebaut hat.
Eine frühe Form dieser Kupplung hat die Spur 00 Straßenbahn, die bereits 1922 herausgekommen ist.
Ähnliche Kupplungen entwickelte Märklin aber schon bereits 1913/14 für die Spur III (Schiffmann Band 7/B, S. 53).