1950 stellte Buco seinen ersten (und einzigen) maßstabsgetreuen Spur 0 Wagen, mit einer Länge von 36 cm, vor. Dieser dem Rungenwagen M9 der Schweizer Bahn nachempfundene Wagen blieb bis zum Ende (1957) im Buco-Programm. Aber sogar später, denn als Walter Hermann Anfang der sechziger Jahre beschloss, maßstabsgetreue Schweizer Personenwagen in Spur 0 zu produzieren, bot er 1965 den Rungenwagen M9 als sein erster Güterwagen an, bei dem er übrig gebliebene Buco-Teile verwendete, dafür aber Stahl- statt Blechräder und Federpuffer montierte. Vor ein paar Tagen habe ich bei Kallistoys einen solchen Wagen gefunden, allerdings mit einem Unterschied: Das ursprüngliche Buco- und das Hermann-Fahrzeug hatte nur an einem Ende ein Metallgeländer und einen Bremsgriff, dieses jedoch hatte an jedem Ende eine Plattform mit Geländer und Bremsgriff, wodurch sich die Gesamtlänge auf stattliche 41,5 cm beläuft. Ich habe keine Hermann-Kataloge gesehen und weiß daher nicht, ob Hermann zu irgendeinem Zeitpunkt das ursprüngliche Buco-Design verbessert hat oder ob es einen anderen Schweizer Hersteller gab, der übrig gebliebene lithografierte Weißblechteile von Buco verwendet hat, um diesen beeindruckend langen Wagen zu bauen. Ich bin mir jetzt nur sicher, dass es in der Schweiz hergestellt wurde, da dies ordentlich auf der Unterseite des Wagens eingeprägt ist.
so etwas könnte aus der Ecke Stauffer, Krähenbühl usw kommen. Wohlgemerkt aber nur "könnte". Für mich schaut das aber eher nach der Bastelarbeit eines begnadeten Modellbahners aus. Man kann deutlich erkennen, dass das Fahrgestell aus 2 Teilen besteht (siehe Pfeile)
Auch die Verstärkung in der Mitte unter dem Wagen sitzt nicht wie beim Orginal direkt am Wagenboden, sondern ist unter den Seitenwangen befestigt. Die Drehgestelle sind HAG (vierachs. Personenwagen).
Im AMIBA Shop bekommt man noch viele Teile, die für so eine Bastelarbeit benötigt werden! Die beiden Fahrgestelle, die man benötigt, sind oft auch in diversen Bastelkisten bereits vorhanden. Auffällig auch, dass auf einer Seite die Muttern für die Pufferbefestigung mitlackiert, die andere Seite aber blanke Muttern dran hat! Buco Puffer sind es sowieso nicht! Stahlräder statt Blechräder, ...alles kein Problem dank Amiba. Und was man dort nicht bekommt, gibt es mit etwas Glück direkt bei der Buco GmbH
Also, einfach mal in den Shops umsehen
Aber trotzdem, alles nicht schlimm und bestimmt ein Hingucker auf der Anlage!