angeregt durch die Beiträge über das Ernst Plank Spur 0 Gleis mit Gleisbett aus Presspappe und Holz, erinnerte ich mich daran, dass bei mir in ähnlicher Machart noch zwei Holzrampen und ein Böschungsgleisbett schlummern. Leider wurden die Gleise entfernt, so dass man keine Rückschlüsse auf den Hersteller ziehen kann. Die Länge beträgt ca. 26 cm. Könnten die von Bing stammen, wie hier zusehen, oder ist das irgendetwas Selbstgestricktes?
wie es der Zufall so will, habe ich gerade ein Angebot mit identische Böschungen im großen Onlinekaufhaus gefunden. Bez. als Bing um 1906. https://www.ebay.de/itm/395855156418?itm...mkAAOSwrJVnJQCV Der Preis von 550,00 EUR scheint mir sehr unrealistisch und eher ein Wunschpreis zu sein.
Im abgebildeten Katalogblatt werden die Teile als Aufstieg (28392M) bzw. Abstieg (28393N), sowie als gerade Böschung (28390D) bezeichnet.
Im Katalog als "Reizende Ergänzung des Schienensystems für Jugendeisenbahnen" angepriesen, findet sich auch der interessante Hinweis: " Aufstiege können selbstverständlich auch als Abstiege verwendet werden."
Freundliche Grüße, Schorsch
PS: falls wir keine besseren Fotos haben, könnten diese eventuell ins Maetrix-Wiki