Hallo im Jahre 1957 brachte Trix den grossen modernen Bahnhof 20/322 auf den Markt. Man kann wohl mit recht sagen, das dies eines der gesuchtesten Ǵebäudemodelle aus jener Zeit ist. Wie viele andere Holzgebäude wurde auch dieser Bahnhof bei Walter Diller in Sulzbürg bei Nürnberg gefertigt. Es gab ihn nur 1957 im Katalog.
Dann noch ein weiteres Mal als Bausatz 1959. Dieser ist aber meines Wissens bisher noch nie gezeigt worden.
Auf Grund des hohen Preises zur damaligen Zeit von fast 30 Mark, war er wohl eher kein Verkaufsschlager. Laut Michael Diller, dem Sohn von Walter Diller, ist dieses Modell auch nur ganz wenig gebaut worden. Von anderen Modellen und Gebäuden auch schon mal 100 Stück, aber selten mehr.
Von dem 1957 Modell gibt es auch einige Nachbauten und Replikas. Walter Diller selber hat Anfang der 2000er nochmal welche gebaut.
Umso schöner, wenn man mit ein wenig Glück ein fast perfekt erhaltenes Modell findet und dieses dann auch noch im original Karton.
Ein absolut zeitloses Modell, was sich hinter keinem Serienhersteller verstecken muss. Gruss Rei
Hallo, ich sehe folgendes: Hallo lieber Besucher des Trix Archiv! Dieser Hinweis dient der Information. Du siehst in diesem Forum nur alle Informationen und Beiträge wenn du dich kostenfrei anmeldest. Dann bekommst du auch Zugriff auf das komplette Archiv mit allen Informationen. Bei Nicht-Anmeldung erscheint dieser Hinweiß weiterhin und du bekommst nur einen kleinen Einblick. Anmelden lohnt sich! Viele Grüße Das Trix-Archiv!!! Schönen Gruß Udo
wenn ich die Bilder vergleiche, dann besitzt der zuerst gezeigte Bahnhof nur eine Hartfaserplatte als Boden, während der zweite Bahnhof einen Sockel mit Hartfaserplatte und Leisten besitzt.
Gab es diesen Bahnhof in zwei Versionen für das Pappschwellengleis und das Bakelitgleis ?
Hallo Dieter das haben wir im Trix Archiv auch schon diskutiert und sind zu der gleichen Ansicht gekommen. Theoretisch könnte man diese Bahnhöfe mit den hohen Sockeln auch auf Märklinbahnen einsetzen. Oder allen Systemen mit hohem Gleiskörper. Aber ich denke, das die hohen Sockel auch noch bei den Pappschienen gehen, wenn man sich die Einstiegshöhe der Waggons anschaut. Nächste Alternative wären mögliche Mehrkosten im Bau der Bahnhöfe. Da hier ja zusätzliche Arbeitsgänge anfallen.Und billig war der Bahnhof ja nicht. Was bisher nirgends zu sehen war, ist der kleine Stadtbahnhof mit flachem Sockel bzw. nur einer Bodenplatte.