eigentlich passt dieser Kippwagen (so steht´s im Katalog) ja nicht so wirklich zu den anderen Güterwagen von Buco. Im Gegensatz zu manch anderen "Modellwagen" hat er dafür aber einen relativ hohen Spielwert und so häufig, wie viele andere Buco-Wagen, wird er auch nicht angeboten. Und das war dann auch der Grund, warum er bei meiner Spielbahn Einzug gehalten hat.
Ok, der Katalog 1956/57 (DIN A5 quer) war ziemlich voll, aber warum die Kipplore ausgerechnet bei den Trafos abgebildet war, erschließt sich mir nicht. Vermutlich wusste man einfach nicht, wohin damit?
Der BUCO-Katalog 1955/56 war der letzte Katalog der Firma A. Bucherer & Co. AG und der Kippwagen 8678 gleichzeitig das letzte Modell das herausgebracht worden war. 1958 geriet die Firma in Insolvenz, weshalb nur noch eine kleine Stückzahl des 8678 auf den Markt gekommen ist. Allerdings hat der BUCO-Nachfolger F. Krähenbühl aus Thun in den 1960er-Jahren eine Anzahl nachproduziert, wie auch die heutige BUCO Spur GmbH in Bauma vor ein paar Jahren eine Kleinserie aufgelegt hat. Aber die Gesamtzahl dieses Wagens macht nur einen Bruchteil der anderen BUCO-Modelle aus, was in heute zu einer Rarität macht.
bitte entschuldige, wenn ich dir widerspreche, aber der letzte Katalog war die Ausgabe 1956/57, der liegt mir vor und ist auch bei Conrad Antiquario einzusehen. Die Buco GmbH verkauft aktuell mehrere dieser Loren, die Bilder dazu zeigen aber Wagen mit Gebrauchsspuren. Im Text steht dann allerdings nichts von Neu oder Gebraucht!
Mit dem Rest hast du aber natürlich Recht. Was die vermeintliche Rarität angeht, weiß ich nicht. Glaubt man der einschlägigen Literatur, wird immer auf die kurze Bauzeit hingewiesen, oder der Wagen wurde eben in der "Sandkiste fertig gemacht", die Preise bewegen sich aber dennoch auf einem relativ niedrigen Niveau, wie fast alles von Buco Spur 0. Bei Ricardo taucht schon immer mal wieder einer auf, in Deutschland allerdings höchst selten.
Hallo Horst Du hast selbstverständlich Recht! Nach dem Blättern in meinen BUCO-Katalogen lag zuletzt derjenige von 1955/56 zuoberst, und ich hab dann diesen (falschen) Jahrgang abgelesen (!). Ich hätte es ohnehin wissen müssen, denn ich habe damals den Untergang der Firma Bucherer miterlebt und mich im Fachhandel zu Schnäppchenpreisen mit Liquiditätsartikeln eingedeckt. Danke für Deine Richtigstellung Swiss-Tinplater