Hallo Das ist nur meine Meinung, aber ich finde diese "Tantet und Manon"-Züge immer noch etwas teuer, im Allgemeinen haben sie alle sehr gelitten, weil der Lack von schlechter Qualität gewesen sein muss. Ich stimme zwar voll und ganz zu, Zügen in relativ gutem Zustand Wert zu geben, aber ich bin nicht allzu sehr für die Restaurierung und bevorzuge eine Lokomotive oder einen Waggon, der von einem Kind gespielt wurde, als für einen neuen Anstrich, der oft schlecht erneuert wurde, aber bei diesem Zug ist es ein bisschen grenzwertig. Um meinen Standpunkt zu verdeutlichen, stelle ich Ihnen meinen Tantet et Manon-Zug vor, der in diesen Preisordnungen gekauft wurde, aber in viel besserem Zustand ist. Ich weiß nicht, ob die Übersetzung korrekt sein wird (ich hätte wirklich Deutsch als Muttersprache in der Schule nehmen sollen!) Aber dieser Zug wurde als "Vergnügungszug" bezeichnet, weil diese Züge damals an den Wochenenden an die Strände fuhren, Demokratisierung der Freizeit am Ende des neunzehnten Jahrhunderts. Außerdem trägt meine Lokomotive die Marke TMB für Tantet, Manon und Berton, also die allererste Ära dieser Marke.
Der dreiteilige Zug hat keinen Wagen, der Motor funktioniert einwandfrei, kein Schlüssel, die Feder wird von einer Zahnstange ausgelöst
Den Preis der ebay-Auktion finde ich auch sehr hoch. Ich wollte aber aufgrund der recht seltenen Bahn den Hinweis hier im Forum zeigen. Es hat auch gut funktioniert und Du hast Deinen noch viel schöneren Zug gezeigt.
Ich finde bemerkenswert, dass die Puffer mit dem Bodenblech aus einem Teil gestanzt worden sind. Das findet man später auch noch, aber ab Pennytoys.
Die Kupplung lässt mich grübeln. Die breite Form ist biegesteif. Wie kommt der Zug um die Kurve? Dagegen ist die Kupplung gut für Schiebebetrieb geeignet. Ist das vielleicht gewollt gewesen?
In jeden Fall ist es interessant, dass auch Alternativen zu dem üblichen Haken-Öse-Prinzip probiert wurden.
Die Räder des Zuges sind bereits in Position gebracht, um die Kurve des zerfurchten Gleises zu nehmen. In Frankreich spricht man vom Zug: "fährt im Kreis". Auch die Kupplungen sind gleich angeordnet, da sie fest montiert sind und sonst den Zug entgleisen lassen würden. Um den Zug zu starten, einfach die Zahnstange eindrücken und ziehen, der Motor wird gestartet.
Die Kupplungen sind nicht auf einer Linie mit dem Auto, sondern in Kurvenrichtung verdreht.Bei den verdrillten Kupplungen handelt es sich schließlich um ein Tantet- und Manon-spezifisches Layout .Ich weiß nicht, ob es das irgendwo anders gibt
Die Unterseite der Lokomotive zeigt die bereits in Kurvenrichtung gedrehten Räder. Die große Zahnstangenstange betätigt das große Gewicht oder Schwungrad. Ein sehr großer Teil der Tantet- und Manon-Spielzeuge funktioniert auf diese Weise. Ein Patent wurde angemeldet.
Ich verstehe das so: Die Lok hat kein Uhrwerk, sondern lediglich ein großes Schwungrad. Auf der Welle des Schwungrades sitzt ein Ritzel, in das man die Zahnstange einrastet. Durch Ziehen der Zahnstange wird das Schwungrad in Bewegung gesetzt. Viele Grüße Karl
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ich kann es mir nicht verkneifen, Ihnen einige humorvolle Illustrationen zu zeigen, die zeigen, welch großen Platz die Vergnügungszüge damals eingenommen hatten.
Cantonnier, der in einer lebhaften und lebhaften Pantomime die Ankunft eines Vergnügungszuges ausdrückt