Diese Drehscheibe konnte ich bisher nicht zuordnen:
Im anderen Forum wurde der Hersteller auch mal gesucht, allerdings ist dort die Drehscheibe aus leichten Blech, während bei meiner die Unterseite mit Zinn verfüllt wurde.
Bei Ebay wird ein Konvolut Bahnübergang / Brücke / Drehscheibe angeboten, wo alle Teile in ähnlichem Zustand und Farbe sind, sodass der gleiche Ursprung naheliegend erscheint: https://www.ebay.com/itm/155995524293
Kann jemand was dazu sagen oder kennt einer eine Abbildung von Issmayer mit Drehscheibe?
Ach ja, gehört auf die Drehscheibe bei ausgeschwenkten Zustand ein Stopp-Schild in die Mitte?
Das Ausschwemmen mit Zinn halte ich für eine Zutat. Vielleicht ist der Ring deswegen auch neu lackiert. Die Scheibe von ebay halte ich farblich für original. Bislang habe ich diese Bub zugeordnet. Das Schild in der Scheibe ist sicher Quatsch. Das wird das zweite Schild von der Brücke sein. Da ist noch ein weiteres zu finden. Die Schilder wiederum sind ungewöhnlich. Vielleicht kann man darüber die Brücke zuordnen.
Dieses Konvolut ist (wie so häufig) ein Sammelsurium von verschiedensten Issmayer und Bub Teilen:
Der Bahnübergang mit Schranke ist von Issmayer, die Brücke ist von Bub (mit zwei zugehörigen Steckschildern) und die Drehscheibe ist die Bub Nr. 744/0 (siehe Bub Kataloge von 1925 bis 1933).
Die Drehscheibe ist also nicht von Issmayer. Im Issmayer Katalog bzw. der Preisliste von 1924 ist auch keine aufgeführt (siehe DAN Band 3).
PS: Wie Y schon vermutet hatte gehört das Schild nicht auf die Drehscheibe. Da ist in der Mitte eher zufällig Platz dafür. Das Schild gehört zur Brücke, die zwei Röhrchen zum Einstecken der Schilder hat. Die zwei Röhrchen sind zwar schwer zu erkennen, aber wenn man rausvergrößert, kann man bei jedem der zwei Brückenauffahrten jeweils ein Steckröhrchen erkennen, wo die zwei Schilder hineingehören.