Hallo, kann mir jemand etwas über die Herkunft dieses Güterwagens sagen? Er ist mir ohne Räder und Kupplungen zugegangen und sehr hoch aufgebockt. Ich habe ihn provisorisch ergänzt und so läuft er erst mal ganz gut. Gruß aus Wolfenbüttel von bahnudo1.
Hallo Arne, hier noch 1 Foto. Ich dachte zuerst an Eigenbau, aber die Verlaschungen mit dem Fahrgestell und in den Rahmenecken sind sehr präzise ausgeführt. An den farblichen Fehlstellen am Kasten ist keine Grundierung sichtbar, das lässt wohl auch auf Eigenbau tippen. Viele Grüße und Dank für Deine Hilfe.
Nach meiner Meinung ist das ein umgebauter Personenwagen. Man sieht an den Enden auf der Unterseite das es nicht so wie die Seiten gekantet worden ist. Die orginalen Enden des Fahrwerks wurden wohl abgeschnitten und es wurde ein neues Ende gebogen, vorher hatte das Fahrwerk wohl Trittstufen.
Der Wagenkasten wurde genau im Bereich einer Sicke am Aufbau abgeschnitten und so in der Höhe verändert.
Hallo Arne, warum kann das kein Militärwagen sein? Kurzfristige Marktumorientierung? Ich sehe eine akkurate Handlinierung, sehr alten Lack, exakt passende Nasen, die überwiegend nicht nach Manipulation aussehen. Wären nicht die Buco-Kupplungen montiert, würde der Wagen sehr gut und original aussehen.
das ist natürlich nicht unmöglich. Was mich aber stört sind die Wagenenden von unten. Bei voller Vergrößerung sieht man rechts gut das da nicht gekantet sondern einfach nur gebogen wurde und so scharfkantig wie die Kante da ist wurde es auch abgeschnitten.
Ich sehe da ehrlicherweise nichts oder weiß nicht was du meinst. Die Stirnseiten vom Wagenuntergestell haben doch auch einen Schlitz für die Kupplungen und das sieht gut aus. Die Längsseiten haben eine Sicke, deren Ende sauber aussieht.
Hallo und vielen Dank für Euere Hinweise. Ich gehe dann davon aus, dass es sich um einen Issmayer im Originalzustand handelt. Wegen der etwas ruppigen Lackierung hatte ich eher an Eigenbau gedacht. Aber vor 90 Jahren war das wohl so. Nochmals vielen Dank und ein besonderen Dank an das Forum - tolle Sache!!