EINLADUNG ZUM 4. HTS-FORUM 2024 LIEBE FREUNDE! Der „Verein für Historisches Technisches Spielzeug e.V.“ lädt euch hiermit sehr herzlich zur Teilnahme am 4. HTS-FORUM in Schwäbisch Gmünd ein! 12. bis 14. April 2024
ypsilon
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
ich war am Wochenende zum ersten Mal beim HTS-Forum. Es war sehr interessant und hat Spaß gemacht. Alte Bekanntschaften konnten aufgefrischt und neue geknüpft werden. Ich war immer wieder erstaunt über das umfangreiche Wissen und Können der Teilnehmer. Beim nächsten Mal werde ich sicherlich wieder dabei sein.
Ja, da kann ich mich nur anschließen. Es war wieder fachlich sehr gut. Die Dokumentation lag rechtzeitig vor. Ein dickes Buch von über 1 cm Stärke. Voll farbig. Allein das ist eine enorme Leistung. Ersatzteile konnte ich auch kaufen und die eine oder andere Ergänzung der Sammlung. Ich sah niemanden gelangweilt in der Ecke sitzen. Nächstes Jahr wieder, 2. oder 3. Wochenende nach Ostern.
Zitat von ypsilon im Beitrag #7J[...] Es war wieder fachlich sehr gut. Die Dokumentation lag rechtzeitig vor. Ein dickes Buch von über 1 cm Stärke. Voll farbig. Allein das ist eine enorme Leistung. [...]
Definitiv! ... oder über 900 Gramm ... oder über 200 Seiten ... die Dokumentation hat es auf jeden Fall in sich. Ich bin gerade dabei die Tiefe der einzelnen Beiträge zu entdecken, die mir beim Vortrag teilweise noch gar nicht so bewusst wurde.
Es gab Zeiten, da bekam man tatsächlich auf der Hin- und/oder Rückreise durchaus mal einen Märklin Holzkasten.
Rund um das diesjährige Forum musste sich ein mitreisender Kollege mit insgesamt 5 roten Ordnungskästen bescheiden, wohl ein persönlicher Rekord. Aber die ersten 4 Kästen 19 254 bis 19 257 des Märklin Organisationssystems stammen aus dem Jahre 1974 und sind mittlerweile auch schon 50 Jahre alt. Für die Einzelteile des Metallbaukastens kam die Ablösung der Holzkiste in Form der entsprechenden roten (liebevoll so genannten) "Quietschkiste" 19 258 erst 1979.
Um auf Nummer sicher zu gehen, wurde ich freundlicherweise mit einer Holzkiste in Schwäbisch Gmünd beliefert, wie der bisherigen Threadverlauf vermuten lässt:
Die Kiste lässt sich universell einsetzen, ggf. kommt da der Handapparat an Vorkriegsgleisen Spur 00 hinein.
auch wenn das 4. HTS Forum schon fünf Monate zurückliegt, soll der nun in Heft 3/2024 von Altes Spielzeug erschienene, wieder von Frank Blache verfaßte Bericht die Informationen über das Forum mit seinen überaus interessanten Vorträgen ergänzen. (Programm in #1 von Y.)