So hier sind auch wieder heile angekommen und machen erstmal Urlaub von der Modellbahn und ein Resümee kommt die Tage. Hoffe es sind oder kommen alle gut nach Hause.
Bin heute Nachmittag gut wieder zu Hause angekommen! Gaggenau ist jedes Mal eine Reise wert - für mich nun schon seit 2011. In diesem Jahr sind aber besonders schöne Anlagen und Exponate zu bewundern gewesen.
Die Besucherzahl von über 1.500 an beiden Tagen spricht für sich! Und auch die anwesenden Händler sprachen von einem außergewöhnlich guten Geschäftsgang.
Ich selber bemühe mich ja, jedes Jahr ein anderes Thema aus meiner Sammlung zu zeigen. So war ich dieses Jahr mit einem kleinen Layout von WESA aus der Schweiz im Unimog-Museum. Diese kleine 13 mm Bahn aus den frühen Nachkriegsjahren (ab 1945 bis in die 1960er Jahre hergestellt) ist verhältnismäßig selten und war vielen Ausstellern und Besuchern völlig unbekannt.
Dank Georgs (geopiri) großzügiger Freundlichkeit konnte ich ja im Sommer 2023 seine Sammlung übernehmen und so waren auch rare Stücke auf meinen Tischen zu sehen! Dafür bin ich Georg außerordentlich dankbar und habe das dem Fachpublikum auch immer wieder berichtet.
Nun folgen Fotos von meiner Ausstellung der WESA Bahn - leider nur mit einem ältlichen Handy gemacht und daher in der von Claudia gewohnten schlechten Qualität... Allerdings hat Hagen von Ortloff ein gesondertes kleines Video dieser WESA Anlage gedreht und mich dazu interviewt. Mal sehen, wann und wo es erscheint.
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #14Bin heute Nachmittag gut wieder zu Hause angekommen! Gaggenau ist jedes Mal eine Reise wert - für mich nun schon seit 2011. In diesem Jahr sind aber besonders schöne Anlagen und Exponate zu bewundern gewesen.
Die Besucherzahl von über 1.500 an beiden Tagen spricht für sich! Und auch die anwesenden Händler sprachen von einem außergewöhnlich guten Geschäftsgang.
Ich selber bemühe mich ja, jedes Jahr ein anderes Thema aus meiner Sammlung zu zeigen. So war ich dieses Jahr mit einem kleinen Layout von WESA aus der Schweiz im Unimog-Museum. Diese kleine 13 mm Bahn aus den frühen Nachkriegsjahren (ab 1945 bis in die 1960er Jahre hergestellt) ist verhältnismäßig selten und war vielen Ausstellern und Besuchern völlig unbekannt.
Dank Georgs (geopiri) großzügiger Freundlichkeit konnte ich ja im Sommer 2023 seine Sammlung übernehmen und so waren auch rare Stücke auf meinen Tischen zu sehen! Dafür bin ich Georg außerordentlich dankbar und habe das dem Fachpublikum auch immer wieder berichtet.
Nun folgen Fotos von meiner Ausstellung der WESA Bahn - leider nur mit einem ältlichen Handy gemacht und daher in der von Claudia gewohnten schlechten Qualität... Allerdings hat Hagen von Ortloff ein gesondertes kleines Video dieser WESA Anlage gedreht und mich dazu interviewt. Mal sehen, wann und wo es erscheint.
Ich habe aus Gaggenau eine weitere Pappkiste mit WESA Sachen mitgebracht. Ein älterer Herr möchte sich von einer angefangenen Sammlung trennen.... Morgen, wenn ich wieder ausgeschlafen bin, wird ausgepackt und gesichtet. Und dann der Kaufpreis errechnet.....
Hallo zusammen, bin heute Mittag wohlbehalten nach über 4 Stunden Fahrt wieder zu Hause angekommen. Ich fahre immer montags zurück, denn der Abbau mit Einpacken am Sonntag dauerte auch fast 4 Stunden und danach im dunkeln noch nach Hause fahren, da wäre man um Mitternacht zu Hause angekommen. So habe ich die Fahrt ganz relaxt nach dem Frühstück im Hotel angetreten. Es war wieder ganz toll, wir standen mit unserer neu gestalteten Anlage mit fließendem Aufbau genau da, wo jahrelang die 1956er Märklin Werksanlage stand. Ich bin Freitag um 6 Uhr losgefahren und war kurz nach 10 Uhr im Museum. 8 Biertische standen bereit mit 2 Ablagetischen und langen Bänken, also Platz genug. Ich hatte aus der Anlagenzeichnung vom Mist 47, die vor längerer Zeit Klaus (KaHaBe) erstellt hatte, eine kürzere und breitere Anlage abgeleitet, die Wolfgang (Nodawo) und ich dann aufgebaut haben. Mit dem Aufbau und der Bestückung der Anlage waren wir den ganzen Freitag Nachmittag beschäftigt. Die Anlage hatte die Maße 4,40m x 2m, war also 1,50m kürzer als die große Anlage aus früheren Zeiten. Da wir gleich die zweite Anlage nach dem Eingang auf der linken Seite waren, sind natürlich an beiden Tagen sehr viele Modellbahner aus dem Forum da gewesen, der Sonntag ist immer Familientag. An beiden Tagen haben ca. 1.500 Besucher die Ausstellung gesehen.
Die ersten Bilder stammen vom Aufbau am Freitag
Am Abend, als alle im Museums-Restaurant zusammen saßen, bin ich dann nochmal in der Halle gewesen und habe einige Fotos ohne Publikum gemacht.
Das Spur 1 Krokodil in Blech, Nachbau des Märklin Spur 1 Krokodils aus 1930er Jahren, stand am Samstag auch auf der Anlage in seiner Box. Am Sonntag habe ich es dann zu Peter Berg getragen, der die Spur 1 Anlage schräg gegenüber betrieben hat, dort hatte es dann den ganzen Tag genug Auslauf.
Hier noch einige bewegte Bilder von unserer 00/H0 Anlage
Eine kleine Filmsequenz aus der Mitte der Anlage mit den RS Häusern, den Selbstbau Fahrzeugen und den Modellen der Kleinserien Hersteller.
Heute noch ein paar Bilder von unserer Anlage in Gaggenau. Hatte heute noch ein Telefonat mit meinem Mitstreiter. Der Plan für 2025 nimmt schon Gestalt an. Denn nach Gaggenau ist vor Gaggenau. Ich kann es jedem nur ans Herz legen. Diese Veranstaltung ist wirklich eine Reise wert. Viel Freude beim schauen.
Freitag Aufbau
Zur Erklärung: Wir sind bei diesem Aufbau etwas von unserem Muster abgewichen und haben versucht mal ein Überblick der Marke Cabo zu zeigen. Nur Loks und Gleise sind von anderen Firmen da noch nicht in meiner Sammlung vorhanden. Und wie immer haben wir für die Kinder ein paar Teile zum schauen und Drücken eingebaut. Auf der Anlage ist ungefähr die Hälfte meines Bestandes zu sehen. Mehr passte nicht ins Auto.
Liebe Tischbahnfreunde, das war wieder eine gelungene Wochenendveranstaltung. Ich danke im Namen aller Gaggenauer, dass ihr weder Kosten noch Zeit und Weg gescheut habt, um unsere Veranstaltung wieder zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Besonderen Dank auch an Peter Berg, der das Treffen dieses Mal alleine organisieren musste. Ich möchte mich ganz persönlich für die vielen Gesten und Worte der Zuwendung bedanken. Ich habe mich schon lange nicht mehr außerhalb meines Wohnumfeldes so wohl und aufgehoben gefühlt wie an diesem Wochenende; obwohl ich am Sonntagabend "kaputt" war. Danke an Euch alle, das macht Mut und gibt Kraft für nächstes Jahr. Liebe Grüße Peter R.
Auch meine Frau und ich haben die Ausstellung besucht und waren begeistert von den vielen schönen Anlagen und den oft seltenen Exponaten, die hier zu sehen waren.
Auch war die Freude groß, endlich mal wieder unsere Sammlerfreundin aus dem Norden und die Sammlerfreunde von überall her wiederzusehen.
Einige Blecheisenbahn-Sammler habe ich neu kennengelernt und viel über die einzelnen Ausstellungsstücke erfahren.
Des Weiteren konnte ich eine dreiteilige 2,20 Meter lange Überfahrt aus Holz für meine Sammlung mit nach Hause nehmen.
Das Bild unten zeigt die Ausstellung von Patrick (BlackAdder). Im Vordergrund die besagte Überfahrt.
Die Überfahrt ist aus dem Jahre 1937 und trotz des hohen Alters von fast 87 Jahren wohl das jüngste Teil hinsichtlich der von Patrick gezeigten Ausstellungsstücke.
Danke an alle Aussteller. Gerne kommen wir nächstes Jahr wieder.
Hallo heute online ein klasse Video mit meinen Standnachbarn Patrick und Rainer. Und was bin ich froh, dass auch an anderen Tischen hin und wieder Handbetrieb angesagt war.