eigentlich will man bei Reiseerinnerungen was landestypisches, also in dem Fall war ich auf Meja [heisst also wirklich so] oder PV aus, das gab es aber nicht, alles von Östereichern und Deutschen weggekauft, laut Verkäufer. Eine mit Hakenkreuzerln vermurkste Bub Ellok , einen verzinkpesteten Paya H0 Triebwagen und ein paar gefühlt sau teure Deak Wagen hab ich mir nicht angetan, und bei den massig angebotenen Ersatzteilen fuer 0 und H0 hatte ich keinen Plan was ich nun wirklich bräuchte...aber dann hab ich doch noch was gefunden.
Ganz Mavag Arpad, Vorbild 1938 oder so, Weissblech gelötet, im Gegensatz zu den manchmal angebotenen Gussmodellen die in 1:100 dargestellt sind, ist dieser hier gefuehlt H0. Gar nicht so leicht die ganzen Kurven und Kompound Wölbungen in dem duennen Murksblech ohne das sich alles verzieht darzustellen. Alt sagte der Verkäufer, dann noch Prototyp und ähnlich verkaufsförderndes Zeug. Mir egal, auch nicht nachprüfbar, leider...Geschichte dahinter ist immer interessant.
Es blieb nicht dabei. Aus den tiefen der Vitrinen verstaubt zutage gefördert, der 2te Triebwagen Torso. Wohl etwas bekannter, Guss, aber fraglich was fuer Guss.
Es wird ja viel gemunkelt, was 00 und Ungarn angeht. Hier steht nichts drauf, nichts geprägt oder sonstig. Und Vergleich habe ich nicht zur Hand. Ist es Märklin..oder was handgefertigtes?
Tut mir leid wegen der Qualität der Fotos, mehr gibt das Iphone nicht her, und der Vermieter hat nur Muschebubu Leuchten installiert...
Ja Daniel, soweit war ich auch...aber was macht der in Ungarn, und gab es da nicht Geschichten mit Kopien? Was macht denn einen echten TW800 aus? Gruss Fred
Das währe das Ultimate, aber nicht leicht zu bewerkstelligen. Ich sage mal was mich stört, meiner ist völlig glatt in den Kurven am Kopf, wenn das Sinn macht, das ist keine der mir bekannten rundköpfigen Referenzmodelle von Märklin, da sind eigentlich immer raue Flächen, Grate, etc. Das andere, eher meiner völligen Ignoranz geschuldet, ist die Form der Strohmabnehmerträger. Was die Klassenbezeichnung, erste oder zweite Klasse angeht war das wohl eher aufgemalt als erhaben beim Original, hier sind zumindest keine Spuren zu finden. Mit freundlichen Gruessen Fred