am 28. und 29. September 2024 findet im Heizhaus der Chiemsee- Bahn in Prien am Chiemsee ein kleines Echtdampftreffen statt. Wir möchten am betreffende Wochenende die Besucher zeigen wie "Früher" mittels Dampfkraft Spielzeugbahnen angetrieben wurden! Also nur Spiritus Eisenbahnen in betrieb :-) keine Uhrwerk oder Elektrische Bahnen!
Ich selbst bin anwesend mit eine (Kleine) Bing Spur-1 Anlage mit Fahrzeugen bis 1914, also volle Kraft voraus für die Storchenbeinen ;-) Auch eine Josef Falk Anlage in Spur-IIa und eine Ernst Plank Anlage in Spur-8 sind besagtes Wochenende in Betrieb.
Jetzt die Frage am Forum: Gibt es in Bayern (oder sonnst wo) noch "echtdampfer" die Lust und Laune haben sich mit eine Anlage an diese Veranstaltung zu beteiligen? Auch Aussteller (ohne Betrieb) sind herzlich eingeladen. Gerne eine PN an mich! Dort können wir alle fragen klären!
es gilt zu bedenken, dass am selben Wochenende auch die Veranstaltung im Industriemuseum in Lauf stattfindet. Zwei Veranstaltungen am selben Wochenende in Bayern - ich muss mich entscheiden.
Na endlich! möchte man sagen. Die Werbung für die Ausstellung "Dampf im Kinderzimmer" läuft an. Bitte etwas nach unten blättern, siehe https://www.chiemsee-schifffahrt.de/de/s...altungskalender Viele Grüße Karl (der Spur 0 Sachen zeigt)
die Einladung von @Stomertje wird nicht ohne Folgen sein. Es hat sich eine kleine Gruppe von Dampfern gebildet, die einiges an Dampfdruck über Schienen ablassen werden.
Für mich die Königsklasse. Ganz einfach etwas Wasser in den Kessel füllen, Spiritus in den Brenner, anzünden, und schon fährt der Zug.
In den Praxis freue ich mich sehr, mit erfahrenen Echtdampfern fahren zu dürfen. Im Spielbetrieb gewinnt die Sache und bereitet unglaublichen Spaß.
das Spielertreffen am Chiemsee ist beendet. Wir haben in freundschaftlicher Runde schön gedampft, viele leuchtende Kinderaugen und lachende Menschen gesehen, die die Zeitreise nach "ohne Strom" sehr genossen haben. Es war eine kleine, feine Ausstellung in einer kaum zu übertreffenden Umgebung. Im Ausstellungsraum stand die Laura, eine Schmalspurbahn, die seit 1887 auf 1000 Millimeter Gleise fährt und nun darauf wartet, dass die Achsen erneuert werden.
In der Anheizhalle waren Tische für die Spielbahnen gestellt. Wer wollte, konnte auch die Wartungs- und Reparaturwerkstatt besuchen.
Für mich ein besonderer Genuss.
Alle Tische waren mit feuerbeständigen Unterlagen versehen. Ausschließlich dampfbetriebene Spielbahnen und einige Heißluftmotoren sowie eine Dampfmaschine mitsamt Antriebsmodell taten ihr Bestes, um Besucher und Spieler in ihren Bann zu ziehen.
Einen Schwerpunkt bildeten Spielsachen von Bing in den Spurweiten 1 und 0. Darüber hinaus waren Dampfbahnen von Carette, Märklin, Falk (eine Anlage der Spur IIA!) und eine Anlage von Plank, die laut Katalog von 1903 und von Anfang an, nebst Originalverpackung, in Familienbesitz war.
Ich habe wie immer zu wenige Fotos, da ich zu sehr mit dem Spielen und den Besuchern zu tun hatte.
Frühe Bing Anlage in Spur 1 vor 1903 mit Tunnel von 1898 im Hintergrund .
Der imposante Ringlokschuppen nebst zugehöriger Drehscheibe war und ist aufgrund der Größe sicherlich nur schwer unterzubringen. Auf der Anlage war er sehr eindrucksvoll in Szene gesetzt.
Noch nie zuvor gesehen, habe ich die Bing Güterhalle [Bing] Güterhalle 9912 bewundern können.
Damit möchte ich den ersten Teil meines Berichts beenden, in der Hoffnung, dass Karl all die Sachen festgehalten hat, die ich bislang nicht gezeigt habe.
nun Teil zwei. Auf unserer 3x6 Meter Spur 0 Anlage war ziemlich was los. Hier ein Blick auf eines der zwei Abstellgleise, die alle gut mit Rollmaterial gefüllt waren.
Es drehten sehr kurze Züge, aber auch recht lange Züge ihre Runden.
Foto: Aenne
Natürlich haben uns viele Bahnmitarbeiter und deren Familien kräftig unterstützt.
Auch Besucherkinder haben fleißig mitgeholfen
Sehr beliebt war das Sägewerk, Bing Bergmühle, das mittels stationärem Lokomobil in Bewegung gesetzt wurde und sogar ein Wasserfall das Mühlrad drehte.
Abschließen möchte ich mit zwei bemerkenswerten Kibri Blech-Spielsachen, Zeitungswagen und Bahnhof von 1902. Die Bahnhofsuhr zeigt Spielbahnzeit. Eine Stunde dauert 10 Minuten.
Und natürlich möchte ich meinen lieben Dank aussprechen an den Veranstalter, die Familie Fessler und Frans Borghouts, Betriebsleiter Chiemsee-Bahn, der dies alles ermöglichte, und ab und an für stilgerechte musikalische Untermalung sorgte.
Harry, Ich wollte dieses Mal mit kleinem Gepäck reisen. Bisher habe ich immer zu viel mitgenommen. Das kleine Gepäck bestand aus 4 Bing Kraftloks, einer kleinen Bowman und einer B-L Mogul. Für die Mogul habe ich einen Schnellzug bestehend aus 7 4-Achsern mitgenommen. Die Mogul hat ihn zwischenzeitlich tatsächlich gezogen, als sie gut warm war und das Feuer gestimmt hat. Leider ist dieser Moment nicht im Film zu sehen. Ich finde, der kleine Hornby Personenzug und die Bing Güterwägelchen in englischer Version hatten durchaus ihren Reiz. Herzliche Grüße nach Monnem Karl