Wie versprochen zeige ich mal ,was ich auf diesem Markt erwerben konnte. Obwohl hier mehrheitlich H0 angeboten wird, sind aber auch immer wieder Blechteile und anderes zu finden, was von Interesse sein könnte.
Im oberen Stockwerk sind die Vereinsräume. Im November gibt es wieder Vorführungen. Genauen Termine gibt es im Netz.
Der Markt findet aber in einer anderen Halle statt. Tolles Ambiente. Stahlträger, Maschinen usw. sehr schön. Der Stand von einem Sammlerkollegen. Wir treffen uns mit anderen Blechsammlern alle 4 - 6 Wochen in Wuppertal.
Die 2 Blechteile sind zwar nix besonderes, aber der Bus geht auf meine Anlage. Der Wagen, könnte Paya sein, geht auf mein Spur 1 Diorama.
Auch Bücher gibt es hier jede Menge. Ich bin halt noch ein Papierkind. Auf das erste Buch komme ich Morgen noch mal zu sprechen. Im Bereich Cabo LKW.
Habe 10 Selbstbauwagen erwerben können. Wagen Oberteil der ersten 5 aus Holz. Dächer Metall teilweise mit Inneneinrichtung. Es gibt bestimmt schöneres, aber mir gefallen sie. Für mich halt auch ein Zeitzeugnis.
Einen 4. Klasse Wagen hatte ich auch noch nicht.
Die nächsten 5 scheinen ein Militärzug zu sein. Einfacher als die ersten 5 Wagen. Dächer auch aus Holz
Die Wagen sind liebevoll eingerichtet. Nur wer selbst bastelt, weiß wieviel Zeit dahinter steckt. Ohne Vermaßung läuft da nichts. Sehr schön, dass die Wagen weiterhin zusammenbleiben. Spur 0?
wenn du für Eigenbauten, wie oben gezeigt, etwas übrig hast, dann schenke ich dir ein ähnliches Teil, Holz und Blech, ebenfalls liebevoll, zwar anfängerhaft, aber schön gebastelt, wahrscheinlich vom Opa für den Enkel vor langer Zeit...
die Kupplung sieht nach Luise Herr aus. An Hand dieser Kupplungen würde ich die Bauzeit der Wagen auf die späten 1940ziger/frühen 1950ziger Jahre eingrenzen.
auf meiner Anlage sind nur Eigenbauten im Einsatz. Hier mal ein kleiner Querschnitt. Die Erbauer sind meistens unbekannt.
Schnellzug mit BR 03, Uhrwerklok mit zwei Uhrwerken
Personenzüge
Personenzug mit BR 24 und Donnerbüchsen
Güterzug mit BR 42
Dampflokomotiven
Elektrolokomotiven
S Bahnen
Dieseltribfahrzeuge und sonstige
Weitere Eigenbauten sind noch in diversen Kartons verstaut. Auch Gebäude und weiteres Zubehör wurde gern selbst hergestellt. Als Vorlagen dienten u.a. Märklin Kataloge.
wirklich erstaunlich, in welcher Menge und in guter Qualität du diese Fahrzeuge angesammelt hast. Irgendwie denke ich immer, dass so ein Fahrzeug auch eine Art "Grabstein" für den Erbauer ist. Er ist zwar unbekannt geblieben, hat aber etwas hinterlassen, dass noch für eine lange Zeit an ihn erinnert.
Auch ich habe so manches erbaut bzw. umgebaut. Damit später der neue Besitzer weiß, wer da "rumgefummelt" hat, habe ich vor, kleine Briefchen mit winziger Schrift in den Objekten zu verstecken, die über die Arbeit und den Zeitpunkt berichten.
Der Willy (?, ich bin mir beim Namen nicht mehr sicher) hat uns Teilnehmern am Stammtisch in Witten vor etwa 2 bis 3 Monaten eine Anzahl von Waggons für die Spur 0 mitgebracht, die aus Karton gebastelt worden waren und eine außerordentlich hohe Qualität aufwiesen. Es gibt leider noch keine Bilder, weil Martin anscheinend am Strom sparen wollte und es deshalb zu dunkel war, aber er bringt sie wieder mit zum Fotografieren. Der Name des letzten Besitzers ist zwar bekannt, aber er war nicht der Erbauer, sondern der Käufer aus einem Nachlass. Auch hier wissen wir nicht, wer diese wunderschönen und detailgetreuen Objekte hergestellt hat.