Hallo zusammen Heute kam eine, lang gewünschte, französische Schönheit zu mir.
Blech lithografiert Länge über Puffer: 22cm Motor: "Starkstrom" mit Handumschalter Licht: An/Aus über Schalter auf dem vorderem Gehäuseteil
Ich dachte zuerst das der Pantograph auf dem Dach abgebrochen ist. Bei genauer Betrachtung sind keine Abbrüche zu erkennen. Wer kann hier etwas dazu sagen ?
Ein paar Fragen habe ich nun doch noch. In welchem Zeitraum wurde die Lok gebaut? Wieviel Varianten ( Motor geändert, Umschaltung geändert, Gehäuse verändert usw. ) wurden gebaut?
Und dann noch die Frage nach den Abmessungen des originalen Pantographen. Ich möchte versuchen diesen selbst anzufertigen.
Sind die Referenznummern aus dem Katalog auch auf der Lithographie der jeweiligen Lok zu finden? Wenn dem so ist dann ist meine Lok die erste Ausführung mit der Bauzeit 1925 - 1931. Oder?
Also, einen solchen Pantografen selber aus Blech zu bauen, ist extrem schwierig, weil beide Seiten nach dem Umbiegen gleich aussehen müssen. Da musst du mit einigen Fehlschlägen rechnen, bis der Pantograf so aussieht wie das Original.
Hallo Udo, da gebe ich dir völlig Recht. Schwierig wird es auf alle Fälle. Ich würde eine Schablone für eine Seite anfertigen und dann spiegeln so das es symmetrisch wird. Zum probieren erst einmal mit Karton ein Muster erstellen und anpassen.
Solche Panthos hatte ich im vergangenen Jahr hier angeboten und allesamt verkauft. Siehe auch hierzu den Beitrag # 4 Ersatzteile Nachbauten oder so ähnlich. So günstig kommen die nie wieder… Viele Grüße Wolfgang
genau so habe ich auch gearbeitet: Zuerst in Pappe gebaut und dann auf Blech übertragen. Trotzdem war es sehr schwer, beide Seiten gleich aussehen zu lassen.
soweit mir bekannt: die Lok wurde von 1925-1927 in dieser Version gebaut. Umkehrhebel mit Holzgriff! Meine Lok ist aus der Zeit von 1928-1931. Der Umkehrhebel der Lok ist mit einem „Automatik“- Umschalter mittels Schaltwelle verbunden. In Verbindung mit dem Zubehörstück, ändert die Lok bei Betätigung die Richtung. Zur Funktion gab es bereits einen Beitrag. Der H-Kupplung fehlt immer an der Frontseite (Bel.) der Kupplungs-Bügel. Bürstenhalter waagerecht montiert, beim Nachfolger senkrecht.(Katalogbild Sandor zeigt die Folge-Version 5270/5770 ab 1932)
Obwohl betagt, eine meiner Favoriten!
Der Pantograph: ca. 2x2x2cm, morgen versuche ich eine Skizze einzustellen
falls noch von Interesse. Ich habe Dir Fotos vom originalen Stromabnehmer gemacht. Vermute einen Nachbau bei dem von Heiko gezeigten Teil.
Meine "Salzkiste" war die erste elektrische Lok in meinem Uhrwerk und Dampf Fuhrpark. Habe ich quasi aufgeschwatzt bekommen auf einem elsässischen Dorfflohmarkt. Für 5€ kann man nix falsch machen...
Das ist nicht so lange her. Hatte das Transportproblem, da ich mit dem Motorrad unterwegs war und kein Rucksack dabei. Daher wollte ich sie erst nicht mitnehmen. Stromschleifer fehlte auch, da ist ein Ersatz von MÄ drunter.
Das Fahrwerk ist grundsolide und ein Zahnradgetriebe wie aus einer alten Kuckucksuhr. Läuft toll und ohne mucken auch mal den ganzen Tag.
Hallo Harry, vielen lieben Dank für die Bilder! Kannst du bitte auch mal nachmessen? Ich habe mit dem Nachbau noch nicht begonnen. Das Original von deiner Lok bietet sich natürlich noch besser als Vorlage an.