wie werden diese Signal Scheiben konkret eingesetzt. Am letzten Wagen ist klar. Güterzug, Personenzug,Schnellzug? Klärt mich bitte auf, ich möchte sie nicht falsch anbringen. Danke.
die Zugschlusssignale zeigen das Ende eines Zuges an. So kann der Fahrdienstleiter sehen, ob der Zug komplett die Strecke passiert hat und der nächste Zug einfahren kann.
Nicht nur im Spielbetrieb kommt es vor, dass Wagen sich abhängen.
Das ist mir schon klar. Wird nur eine Scheibe (rund) genutzt, werden 1 oder 2 Scheiben (eckig) genutzt. In welcher Situation wird was eingesetzt. Spielt die Zeitepoche eine Rolle?
tagsüber sollen 2 eckige Steckscheiben (Tagzeichen), nachts 2 Zugschlusslaternen angebracht werden. Aus dem Rangierbetrieb der 80er Jahre kenne ich es, dass in Ermangelung ausreichender Schlusssignale auch nur ein einzelnes Zugschlusssignal aufgesteckt wurde.
die eckigen Scheiben hat Schorsch schon erklärt. Die runde Scheibe ist ein vereinfachter Schluss und wurde an den rechten hintern Puffer gehängt. Der vereinfachte Schluss konnte verwendet werden für einzeln fahrende Lokomotiven, Reisezüge bis zu 12 Achsen, Güterzüge bis zu 30 Achsen und Züge auf Nebenbahnen bei einfachen Verhältnissen.
Die Signale dürften während des kompletten 20. Jahrhunderts Verwendung gefunden haben, wobei es sicherlich dann und wann feine Unterschiede in den Vorschriften gegeben hat, die aber für uns Spielbahner nicht wirklich von Bedeutung sind. Die eckigen Schlussscheiben gibt es auch heute noch, allerdings seit den 50er Jahren nicht mehr oben sondern unten am Wagen über den Puffern und dürfen in reflektierender Form auch als Nachtzeichen verwendet werden. Die runde Schlussscheibe ist im aktuellen Signalbuch nicht mehr enthalten.
Schau doch mal im Forum unter Vorbild > Signale. Dort findest Du eine uralte Vorschrift mit Signalabbildungen. Die Form der eckigen Scheiben hat sich im Laufe der Zeit verändert: ursprünglich eher waagerecht, später senkrecht.