Hallo Diese beiden Loks sind meinen neuen Projekte wobei die 13050schon erledigt ist . Ein Zylinder war mit Winkel und Schraauben am Rahmen befestigt worden und eine Kreuzkopfführung war nachgeschnitzt . Also Bohrlöcher zugelötet , Zylinder wieder angelötet und neue Führung besorgt , ein wenig bei lackiert , fertig . Die HR64 ist für mich schon eine Herausforderung mit der Fülle an Beschädigungen und Fehlteilen . Für mich sieht es so aus als ob die Lok einige Abstürze aus gewisserer Höhe / Tisch hatte , völlig verbeult, verzogen und gestaucht . Es könnten aber auch Kriegsschäden gewesen sein , da die Reparaturen nur mit einfachsten Mitteln ausgeführt wurden . Der gesamte Kessel ist In Bereichen mit Knicken , Dellen mit Zinn aufgefüllt worden und mit 80er/100er Schleifpapier verschliffen worden . Alle Originalen Löcher für die Galeriestangen waren zugelötet und nur 4 neue Löcher gebohrt . Am Führerhaus war eine Seitenwand außen und die andere Seitenwand innen am Dach angelötet . So könnte ich endlos weiter berichten , aber ich bin bereits auf einem guten Weg , denke ich … Die Lötarbeiten sind nun abgeschlossen und nun geht es an die Oberfläche . Ich werde berichten… Liebe Grüße Matthias
Das Loch bleibt , gehört zu Ihrer Geschichte
Erste Wagen sind sin auch schon da
HR64
Noch nie so viel Lack auf einer Lok gesehen 3 mal mit Abbeizer eingestrichen
Hallo Das Gehäuse ist fast fertig nur noch ein Paar feine Pinselstriche und Nietenpunkte setzen . Nun habe ich den Motor am Wickel und weil das Thema für mich immer noch Neuland ist , schiebe ich das immer nach hinten . Nach dem Kauf hatte ich nur kurz getestet ob er überhaupt dreht , was er tat . Nun habe ich festgestellt das der Motor nur vorwärts dreht und sich mit dem Umschalter Märklin 13374N ( 2 Stück vorhanden und getestet ) nicht umschalten läßt . Nun gehe ich davon aus , das der Selen Gleichrichter defekt ist . Nun meine Fragen kann ich den abgebildeten Ersatz Selen Gleichrichter einsetzen oder haben die Teile unterschiedliche Werte. Ich möchte mir keinen Gleichstrom Trafo zulegen sondern mit den Märklin Umschalter spielen , kann ich das auch nach dem Einbau eines neuzeitlichen Brückengleichrichter und wenn ja welchen Gleichrichter / Typ muß ich besorgen . Ist die jetzige Verdrahtung am Motor Gleichrichter richtig .Also , wie sollte ich weiter vorgehen . Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen . Liebe Grüße Matthias
Den alten Selen würde ich drin lassen, aber abklemmen und durch eine moderne Graetz-Brücke ersetzen. Da passt viel, Hauptsache sie hat angemessene Stromfestigkeit. Ritter dürfte etwas haben oder du kommst nach Wittenberg, da gab es auch immer was. Die Teile sind aber überall billig zu bekommen. Plus an Mittelschiene = Vorwärts, zur Erinnerung... Dann solltst Du die Wicklungen im Feld und Anker nochmals prüfen. Die sind offenbar nachgearbeitet.