Dieser Karton befand sich in einem Konvolut WESA, Spur 13 mm. Er enthält zwei WESA Waggons und ist damit eindeutig fehlbelegt!
Fragen: Woher kommt dieser Karton? Möglicherweise aus der Schweiz..? Kann jemand das Markenzeichen identifizieren? Weiß jemand, wie dieser "Verbrennungstriebwagen" aussieht? Wahrscheinlich Spur H0. Evtl. Vorkrieg oder kurz nach Kriegsende hergestellt.
Ich kann mit diesem Karton nichts anfangen. Irgendwo gibt es sicherlich einen Sammler, der diesen Karton händeringend sucht. Dem möchte ich diese Schachtel gerne zukommen lassen!
Eine kurze Suche zeigte mir, dass dieser Karton von Piko ist. Das VEB IKA Oberlind ist der Fertigungsort und der Triebwagen ist ein VT33 der ersten Piko-Version
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Der Zusammenhang mit Piko stellt sich ungefähr so dar: Als die Eisenbahnmodell-Produktion Pikos/Picos von Chemnitz nach Sonneberg umzog (1952), weil RFT wohl nicht sonderlich großes Interesse der MoBa-Produktion am Standort hatte, fand diese beim VEB Elektroinstallation Oberlind (EIO) - war früher auch ein Siemens-Betriebsstandort - eine neue Heimstatt. Der VEB EIO war produktionsplantechnisch unter dem Dach der VEB IKA organisiert.
(Wenn Karton noch nicht vergeben, würde ich mich über einen Neuzugang freuen.)