innerhalb einer französischen Ebay-Auktion erwarb ich nach langer Suche einen spanischen Electrotren G-Wagen mit Bremserhaus, aus der 2. Serie der Blechwagen (ab dem Jahre 1958). Siehe auch Rainer Haug - Spur 00. Der mit isolierten Radsätzen ausgerüstete Wagen ist vollständig aus Metall gefertigt = Fahrgestell Guss, Wagenkasten, Bremserhaus, Dach geprägtes Blech. Besonders schön auch die eingesetzten Haltegriffe neben dem Blech-Bremserhaus und die separate Bremsspindel. Auch die Blech-Schiebetüren lassen sich schön leicht bewegen Nicht so schön war die Tatsache, dass sich alle 4 Metall-Radreifen von den Isolationsnaben auf den Achsen gelöst hatten. Habe sie mit Loctite 2701 (eigentlich nur für Metallverklebungen) wieder befestigen können.
Haug schreibt dieser Wagenbauart die internen Katalognummern 805/ xy zu - allerdings nur für Wagen ohne Bremserhaus. Ich vermute, dass mein Modell die Nummer 806/? hat, analog zu den später produzierten Weinfasswagen 800 ohne und 801 mit Bremserhaus.
Ich darf noch erwähnen, dass ich die kaputten Radsätze zunächst gegen solche eines 800er Weinfasswagens (Schrottmodell) auswechseln wollte. Dies gelang mir nicht, da es mir unmöglich war, sie aus dem 800er zu entfernen, ohne die äußeren Achslager-Nachbildungen oder meine Fingernägel zu zerstören.
die Wagen kann man noch finden z.B. bei todocoleccion oder im spanischen Ebay,die Preise sind dort aber so gut wie immer gesalzen.2 oder 3 Wagen dürfte ich auch besitzen.
Hallo Frank. Stimmt, die Preise bei todocollection sind heftig. Aber dafür sieht man dann auch mal recht seltene Sachen. Gerade bei Herstellern, wo sich kein Katalog finden läßt, ist das schon nützlich. Dann weiß man wenigstens, wonach man woanders suchen muß.
der Wagen ist im Electrotren Katalog von 1958 abgebildet und hat die Artikelnummer 905/1 Im Gegnsatz zum 805/x von dem es einige Varianten gibt scheint es hier nur diese eine Variante gegeben zu haben. Grüße Rainer
sowohl der gedeckte Güterwagen mit Bremserhaus als auch der Hochbordwagen sind bereits im Electrotren Katalog 1953 verzeichnet mit den Modellnummern 1705 und 1502. Leider lässt die Druckqualität des Katalogs zu wünschen übrig und Details der Beschriftung sind nicht erkennbar. Außerdem fehlen jegliche Angaben zu den Modellen, z.B. zur Länge. Auch der Fasswagen war damals schon im Sortiment. Der 1953er Katalog ist in unserem Katalogarchiv verzeichnet und kann unter http://www.conradantiquario.de/content/k...alogo-1953.html eingesehen werden.
Grüße aus Berlin Karl-Heinz
conrad-antiquario
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
danke für den Hinweis, dies sind allerdings die Spur 0 Modelle, oben gezeigt sind die H0 Modelle. Auf der ersten Seite des Kataloges von 1984 der auch in Deinem Archiv ist sind ebenfalls ein paar Modelle aus der 1958 Serie gezeigt. Die 1954 (?) Serie von Electrotren ist bisher nirgends dokumentiert soviel ich weiß. Die Modelle erinnern sehr stark an die Märklin Vorkriegs Blechgüterwagen. Bisher konnte ich nur einen dieser sehr seltenen Wagen ergattern.
Hallo Rainer, vielen Dank für den Hinweis auf Spur 0. Ich habe mich mit Electrotren bislang nicht eingehend beschäftigt und nur mal nachgeschaut, ob sich zu dem Thema etwas in unserem Archiv finden lässt. Außer H0 Zubehör habe ich von diesem Hersteller nichts und kann zu Einzelheiten keine Hinweise geben. Der sich in unserem Archiv befindliche Katalog von 1953 ist nicht explizit als Spur 0 Katalog gekennzeichnet, aber die Angabe 20 Volt hätte mir auffallen können. Künftig wird es im Archiv den Hinweis "Spur 0" bei diesem Katalog geben. Viele Grüße Karl-Heinz